Die Gemeindevertretung umfasst 27 Mitglieder und wurde am 06. Mai 2018 durch die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Halstenbek für 5 Jahre gewählt.

 

Bürgermeister
Claudius von Rüden
  
1. StellvertreterJan Krohn
2. StellvertreterJürgen Malke
3. StellvertreterJürgen Boller

 

Bürgervorsteher

Helmuth Ahrens

1. Stellvertreter

Marlies Schlobohm-Kohlhagen

2. Stellvertreter

Dörte Dietrich-Gerwinski

 

Grußwort des Bürgervorstehers

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Halstenbek,

mein Name ist Helmuth Ahrens. In der Sitzung der Gemeindevertretung am 11.06.2018 wurde ich von den Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern erneut  zum Vorsitzenden der Gemeindevertretung gewählt. Der Vorsitzende der Gemeindevertretung führt die Bezeichnung Bürgervorsteher. Das Amt des Bürgervorstehers ist ein Ehrenamt.

Welche Aufgaben hat der Bürgervorsteher?

  • die Einberufung  und Festsetzung der Tagesordnung der Sitzung der Gemeindevertretung (in Absprache mit dem Bürgermeister)
  • die Leitung der Gemeindevertretersitzzungen einschließlich Feststellung der Beschlussfähigkeit, Wahrung der Ordnung und Unterzeichnung der Protokolle, die Ausführung bestimmter Beschlüsse der Gemeindevertretung
  • die Einberufung und Leitung von Einwohnerversammlungen
  • die Vertretung der Belange der Gemeindevertretung
  • die Repräsentation der Gemeinde bei öffentlichen  Anlässen (in Absprache mit dem Bürgermeister)

Woher kommt der Name „Bürgervorsteher“?

Der Titel „Bürgervorsteher/in“ ist durch die schleswig-holsteinische Gemeindeordnung vorgegeben. In kreisfreien Städten oder Städten über 20.000 Einwohnern ist auch die Bezeichnung „Stadtpräsident/in“ möglich.

Über mich:

Ich bin 1951 geboren, verheiratet und habe vier erwachsene Kinder. Ich bin seit vielen Jahren politisch aktiv, u.a. in der Gemeindevertretung Halstenbek sowie seit 2013 im Kreistag Pinneberg. Meine Hobbies sind Sport (Joggen, Fußball) und Politik. Vor dem Eintritt in den Ruhestand 2014 in leitender Position in der Baufinanzierungsabteilung einer nord.deutschen Bank tätig.

Bei Fragen können Sie jederzeit direkt zu mir Kontakt aufnehmen:
Telefon:  04101 / 444 49
Mail: helmuth.ahrens@halstenbek.de

Sprechen Sie mich gerne an, ich freue mich auf den Dialog mit Ihnen.

Helmuth Ahrens (CDU)
Bürgervorsteher

Gemeindevertretung

Die Gemeindevertretung legt die Ziele und Grundsätze für die Verwaltung der Gemeinde fest. Sie trifft alle für die Gemeinde wichtigen Entscheidungen in Selbstverwaltungsangelegenheiten und überwacht ihre Durchführung. Sie kann bestimmte Entscheidungen allgemein durch die Hauptsatzung oder im Einzelfall auf die Bürgermeisterin oder den Hauptausschuss übertragen, soweit nicht § 28 Gemeindeordnung (GO) entgegensteht. Hat die Gemeindevertretung die Entscheidung im Einzelfall übertragen, so kann sie selbst entscheiden, wenn die Bürgermeisterin oder der Hauptausschuss noch nicht entschieden hat.

 

Die Sitzungen der Gemeindevertretung finden abwechselnd in der Mensa der Grund- und Gemeinschaftsschule An der Bek und dem Forum der Grundschule Bickbargen statt.

Bitte achten Sie auf die Veröffentlichungen in den Bekanntmachungskästen.

Sie haben aber auch die Möglichkeit die aktuellen Tagesordnungen oder Protokolle, sowie alle weiteren Informationen über die Ausschüsse und deren Sitzungstermine mit dem nachfolgenden Link aufzurufen.

Ratsinformationssystem - online - 

(externer Link)

Anschrift

Gustavstraße 6 · 25469 Halstenbek
Telefon: 04101 / 491-0
Fax: 04101 / 401691
eMail: info(at)halstenbek.de

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag und Donnerstag:
8.30 Uhr - 12.00 Uhr

Dienstag zusätzlich:
14.00 Uhr - 18.00 Uhr

Mittwochs geschlossen

Freitag: 8.00 Uhr - 12.30 Uhr

Terminabsprachen sind auch ausserhalb dieser Öffnungszeiten möglich!