Bücherei Halstenbek wird 50

Jubiläumsprogramm wird verschoben, Büchereichronik herausgegeben

Halstenbek, 01. Dezember 2020 – In Halstenbek gibt es zum Ausklang des Jahres viel zu feiern. Zum einen wird die Bücherei Ort am 01. Dezember dieses Jahres ein halbes Jahrhundert alt und die Bücherei Krupunder hatte zwei Monate zuvor ihr 30-jähriges Jubiläum. Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen so runden Geburtstag angemessen zu feiern: Mit einer Riesenparty, die aufgrund der Corona-Pandemie aber nicht möglich ist oder mit nachgefeierten Jubiläumsveranstaltungen. Die Bücherei Halstenbek hat sich für „mehrfach feiern ist besser “ entschieden - und für 2021 ein vollbepacktes Programm kreiert. „Wir haben lange überlegt, was wir machen“, sagt Heidrun Tummoßeit, Leiterin der Bücherei Halstenbek. Zunächst dürfen sich alle im Dezember dieses Jahres auf die Herausgabe einer Chronik der Büchereigeschichte in Halstenbek freuen. In dieser Festschrift bekommt man nicht nur einen historischen Einblick des Werdegangs der Büchereien, sondern auch das Wichtigste, die Büchereinutzer kommen zu Wort. Sie erzählen, welche Bedeutung die Ausleihe und die Beratung der Büchereimitarbeiterinnen und -mitarbeiter für sie und ihre Familie hatte und immer noch hat. Hierzu wurde bereits im vergangenen Jahr aufgerufen. „Zu unserer großen Freude sind wunderbare Textbeiträge eingegangen, die wir ungekürzt in diese Schrift mit aufgenommen haben“, berichtet Tummoßeit.

Und damit nicht genug: Im kommenden Jahr startet das Jubiläumsprogramm mit prominenten Gästen, wie der Kinderbuchillustratorin Katrin Engelking, Autor Markos Simsa mit seiner Einführung in Mozarts Nachtmusik und Zauberflöte für die ganze Familie sowie das Marionettentheater Papillon mit Märchen- und Kinderbuchklassikern. Die Termine werden öffentlich unter www.halstenbek.de und auf Halstenbeks facebook-Seite bekannt gemacht. Auch der geplante Jubiläumsempfang wird nachgeholt, sobald es wieder erlaubt ist.

„Ich bedanke mich bei allen Weggefährten aus Politik und Verwaltung und allen Besucherinnen und Besuchern, die unsere Büchereien unterstützen.“, sagt Bürgermeister von Rüden.
Besonders betont von Rüden die „Kompetenz und Kundenfreundlichkeit, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an beiden Halstenbeker Standorten ihren Besuchern entgegenbringen. „Sie sind ein Geschenk für unsere Gemeinde.“, so von Rüden.