Baumaßnahme der DB im Bereich des Geh- und Radweges zwischen Schützenplatz und Bickbargen

Die Deutsche Bahn erneuert in Halstenbek für den Betrieb notwendige Infrastruktur mit gleich zwei Maßnahmen.

Zum einen werden im Rahmen dieser Gesamtbaumaßnahme unter Führung der DB InfraGO, zwei neue Gleisquerungen für die DB Energie gebaut. Die DB Energie plant ab 2026 den Ersatzneubau Ihres Gleichrichterwerks in der Holstenstraße in Halstenbek, um für den stetig wachsenden Personenverkehr gerüstet zu sein (Hamburg Takt).

Die zweite Maßnahme ist die Erneuerung eines Durchlasses. Der Durchlass besteht aus Naturstein/Ziegelstein mit rechteckigem Querschnitt. Dieser wurde im Jahr 1870 gebaut und ist in wesentlichen Teilen abgängig.
Am Bauwerk sind Schäden und Mängel mittleren Umfangs vorhanden, wie z. B. Risse, Abplatzungen. Der Rechteckquerschnitt ist schon derzeitig in seinem Tragverhalten so eingeschränkt, dass eine Abstützung im Bauwerk (unterhalb der Fernbahn) vorgesehen werden musste.

Beide Maßnahmen queren die Strecken 1220 der Fernbahn sowie die Strecke 1225 der S-Bahn.

Die Arbeiten zur Gesamtmaßnahme begannen im Februar 2024 mit Baumfällungen und der Erstellung eines provisorischen Fußgängerweges, der für die bauzeitliche Beschränkung des Fuß- und Radfahrweges, erstellt wurde.

Die Arbeiten zu den Durchpressungen für den neuen Durchlass sowie den neuen Querungen, beginnen ab dem 15.03.24. Die insgesamt fünf Durchpressungen werden voraussichtlich bis Anfang Mai erfolgt sein.

Die offizielle Inbetriebnahme beider Maßnahmen ist für Ende Juni geplant.