Das Projekt stellt einen einfachen und unbürokratischen Weg dar, um interessierten Bürger*innen die Möglichkeit zu geben, sich aktiv an der Qualitätssteigerung des eigenen Lebensumfeldes zu beteiligen.
Ziel dieses Projektes ist es, durch die Pflanzung von heimischen Pflanzen einen insektenfreundlichen Lebensraum zu schaffen. Dadurch werden die heimische Flora und Fauna gestärkt und dem Rückgang der Artenvielfalt entgegengewirkt. Ein durchaus attraktiver Nebeneffekt ist die buntere und schönere Gestaltung des Gemeindegebietes.
Aus diesem Grund haben alle Halstenbeker Bürger*innen die Möglichkeit eine öffentliche Fläche kostenfrei zu „pachten“ und diese zu bepflanzen und zu pflegen. Jeder Pate bzw. jede Patin schließt mit der Gemeinde eine Vereinbarung, welche als Muster hier heruntergeladen werden kann. Darüber hinaus erhalten alle Paten*innen eine Broschüre, die viele wichtige Informationen und Empfehlungen zu heimischen Pflanzen und deren Pflege beinhaltet.
Zwei Seitenbeispiele der Broschüre finden Sie hier.
Wer an einer Grünpatenschaft interessiert ist, kann sich an den Vorsitzenden der AG Grünpaten, Herrn Pipping. (Tel.: 04101 780998 oder E-Mail: wolfgang.pipping(at)halstenbek(dot)de) wenden oder direkt an die Gemeindeverwaltung. Ansprechpartner ist hier Frau Brügmann unter 04101 491 154 oder nadine.bruegmann(at)halstenbek(dot)de.