Sanierung der öffentlichen Spielplätze in Halstenbek (Zwischenbilanz)

Im September 2020 wurde mit der Sanierung der 17 öffentlichen Spielplätze in Halstenbek begonnen. Diese unterliegen einer jährlichen TÜV-Prüfung. Bei vielen Spielplätzen älteren Datums sind eine größere Anzahl von Spielgeräten abgängig, die entsprechend zu ersetzen sind, da eineReparatur nicht mehr möglich ist.

Aus diesem Grund mussten diverse Spielgeräte auf verschiedenen Spielplätzen in Halstenbek demontiert werden. Insgesamt wurden bereits 16 Spielgeräte auf 6 Spielplätzen neu angeschafft, der Sand gereinigt, neue Sitzkombinationen angebracht sowie Fallschutz, Palisaden und Einfriedungen von mehreren Spielplätzen erneuert. In diesem Jahr wird neben dem Spielplatz Seekamp auch mit der Sanierung der Spielplätze Hagenwisch und Erlenweg begonnen. Die Investitionskosten belaufen sich auf ca. 430.000 €.

Für eine lange Lebensdauer der Spielgeräte und zur Minimierung der Wartungsintensität wurden Spielgeräte mit Pfosten aus Stahl/Alu (witterungsresistentes Material) ausgewählt. Die Anschaffungskosten sind hier zwar höher, jedoch ist die Unterhaltung günstiger und die Geräte aufgrund der längeren Lebensdauer insgesamt nachhaltiger.

Es können nicht alle Spielplätze gleichzeitig auf den neusten Stand der Technik gebracht werden. Der ordnungsgemäße und sichere Spielbetrieb wird an jedem Standort gewährleistet. Hierfür werden die von der Gemeinde zu unterhaltenden Kinderspiel- und Bolzplätze regelmäßig auf einen verkehrs- und spielsicheren Zustand geprüft.

Bürgermeistern Claudius von Rüden freut sich: „In den letzten zwei Jahren wurden viele Spielplätze neu gemacht, aber es ist noch einiges zu tun. Dem Ziel einer Komplettsanierung aller Spielplätze sind wir ein großes Stück nähergekommen zum Nutzen und zur Freude der Kinder, Eltern und Großeltern unserer Gemeinde.“