Neues Baumregal in der Bücherei Halstenbek

Gespendet von der Bürgerstiftung Bruno Helms

Foto von links: Heidrun Tummoßeit, Leitung Bücherei Halstenbek & Beate Büchner, Vorstandsvorsitzende Bruno Helms Stiftung e.V.

Bäume gibt es nicht nur in der Natur, sondern jetzt auch seit kurzem in der Bücherei Halstenbek. Dank der Bürgerstiftung Bruno Helms wurde das Regalsystem um vier kleine Wolkenregale, mit Wandverkleidung und einem Baumregal an der Fensterseite der Kinderbuchabteilung erweitert. Diese Deko-Objekte wurden zuvor nach der Idee von Bibliothekarin Maike Buchholz in enger Absprache mit der Tischlerwerkstatt der gemeinnützigen Organisation Brücke Schleswig-Holstein gGmbH (Brücke SH) gestaltet. Neben Büchern sollen dort auch Kuscheltiere Platz finden. „50 Prozent unserer Büchereikundschaft sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Die Leseförderung bildet einen Schwerpunkt der Büchereiarbeit in Halstenbek und so sollen natürlich auch die Räumlichkeiten entsprechend einladend gestaltet sein“, berichtet Heidrun Tummoßeit Gesamtleitung der Bücherei Halstenbek. Die Bruno Helms Stiftung hat insgesamt 1.134 Euro für diese Aktion gestiftet.

Die Bürgerstiftung Bruno Helms ist seit Jahrzenten Ansprechpartner für besondere Ausstattungswünsche in den Kinderbuchabteilungen beider Büchereien. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Bücherei mit diesem Engagement unterstützen konnten und hoffen, dass die neuen Regalelemente noch mehr Lust auf Bücher machen“, berichtet Vorstandsvorsitzende Beate Büchner.