Schiedsamt

Am 26.09.2022 wurde Herr Dietrich Koch von der Gemeindevertretung zum neuen Schiedsmann der Gemeinde Halstenbek gewählt und am 20.10.2022 von der Direktorin des Amtsgerichts Pinneberg vereidigt.

Von links nach rechts: Herr Koch, Herr von Rüden, Herr Kik

Damit löst Herr Koch seinen erfahrenen Vorgänger Herrn Rainer Kik nach über 15 Jahren Schiedsamtstätigkeit ab.

Die Amtszeit von Herrn Kik begann am 23.07.2007 mit Vereidigung durch die damalige Amtsdirektorin. Er hat in dieser Zeit 178 Schiedsverfahren erfolgreich begleitet und durchgeführt, so dass es in den meisten Fällen zu keiner Klagerhebung beim Amtsgericht gekommen ist.

Das Schiedsamt ist die einzige vorgerichtliche Schlichtungsorganisation fern jeder sachfremder Interessen. Ein im Schiedsverfahren geschlossener Vergleich kann einen auf 30 Jahre vollstreckbaren Titel verschaffen, in dem die Verpflichtungen, die die Parteien in einer Zivilsache, aber auch in einer Strafsache übernommen haben, festgelegt werden.

Diese vorgerichtliche Konfliktlösung und Streitschlichtung führt zu einer erheblichen Entlastung der Amtsgerichte.

Vor allem ist das Schiedsamt aber ein wichtiger Förderer bzw. Bestandteil des gemeindlichen Miteinanders. Aufkommende nachbarschaftliche Konflikte möglichst frühzeitig und ohne gerichtliche Auseinandersetzung durch eine Einigung aus der Welt zu schaffen ist ein wirksamer Weg den nachbarschaftlichen Frieden wiederherzustellen.

 

Die Gemeinde Halstenbek dankt Herrn Rainer Kik für sein außerordentliches, langjähriges, ehrenamtliche Engagement und wünscht dem neuen Amtsinhaber Herrn Dietrich Koch einen erfolgreichen Start.

 

Kontaktdaten Schiedsmann:

Telefon: 0176- 55950621

Mail: Schiedsamt(at)halstenbek(dot)de