Wildblumenwiese auf dem Halstenbeker Friedhof

Das Bienensterben ist in aller Munde, daher engagiert sich der Friedhof Halstenbek schon seit einiger Zeit zum Schutz der unbekannten, aber hochbedrohten Wildbienen.

Ein Wildbienenhotel als Nistplatz und eine kleine Wildblumenwiese für das Nahrungsangebot wurde geschaffen. Doch das Potenzial des Friedhofs war noch nicht ausgeschöpft.

Die Freude war groß, als Alina Förster, zuständig für Natur- und Artenschutz bei der Deutschen Wildtier Stiftung, zum Hörer griff und der Gemeinde Halstenbek vorschlug, eine weitere Wildblumenwiese auf dem Halstenbeker Friedhof anzulegen.

Susanne Ludewig von der Friedhofsverwaltung und Nadine Brügmann, Grünflächenmanagerin der Gemeinde Halstenbek, waren sofort begeistert und haben schnell eine geeignete Fläche auf dem Friedhof gefunden, die aktuell nicht für Bestattungen vorgesehen ist.

Gesagt, getan! Schon zur nächsten Pflanzzeit wurde die Idee in die Tat umgesetzt.

Zusätzlich zu der von den Friedhofsgärtnern in 2018 angelegten Wildblumenwiese entstand in einem anderen Bereich des Friedhofes eine etwa 500 qm große zweite Wildblumenwiese, die derzeit mit ihrer wunderschönen Vielfalt nicht nur Bienen und viele andere Insekten anlockt, sondern auch Besucherinnen und Besucher.

Die Deutsche Wildtier Stiftung hat das Anlegen der Wildblumenwiese durch einen erfahrenen Garten- und Landschaftsbauer veranlasst und zusätzlich auch zwei Informationstafeln zu den Themen „Lebensraum Wildblumenwiese“ und „Lebenszyklen von Wildbienen“ gespendet, die durch die Friedhofsgärtner gern aufgestellt wurden.

Noch bis Oktober soll die Wildblumenwiese bestehen bleiben, bevor Sie dann vor dem Winter abgemäht wird, um sich im nächsten Frühjahr wieder neu zu entfalten.

Um Insekten einen Platz zur Überwinterung zu bieten, bleibt ein Teil der Wildblumenwiese auch über die Wintermonate bestehen.

 

Kontakt bei Rückfragen:

Gemeinde Halstenbek, Der Bürgermeister
Susanne Ludewig; Friedhofsverwaltung, Tel. 04101 491211
Nadine Brügmann, Grünflächenmanagement, Tel. 04101 491154