Beteiligung zu Maßnahmenvorschlägen im Verkehrsentwicklungsplan startet

Die Gemeinde Halstenbek lässt einen Verkehrsentwicklungsplan mit dem Schwerpunkt Radverkehr erarbeiten.

Vom 27.7. bis 23.8.2021 können die Einwohnerinnen und Einwohner unter www.jetzt-mitmachen.de/halstenbek die vom Planungsbüro entwickelten Maßnahmenvorschläge bewerten und kommentieren. Die Maßnahmen sind in vier Kategorien gegliedert und auf einer Karte dargestellt: Hauptnetze Radverkehr, Fußverkehr und Kfz-Verkehr sowie ÖPNV und CarSharing.Eine zusammenhängende Darstellung mit übergeordneten Zielen, Bedarfsanalyse, Netzentwicklung und Maßnahmenplan wird in einem Zwischenbericht zur Verfügung gestellt. Die Bewertungen und Kommentare zu den Maßnahmenvorschlägen werden auf der Online-Karte gesammelt. Die Kommentare können auch von anderen bewertet werden. Die Ergebnisse der Beteiligung fließen in die Auswahl und Priorisierung der Maßnahmenvorschlägen ein.

Viele Maßnahmenvorschläge beruhen auf Ideen aus der ersten Beteiligungsrunde im Februar. Hier waren über 500 Beiträge eingegangen. Diese können nun erneut eingesehen werden und es gibt dazu eine Zusammenfassung mit thematischen Karten sowie Ergebnissen der Bestandsaufnahme.

Ziel des Verkehrsentwicklungsplanes ist es, für den Zielhorizont 2035 eine mittelfristige Strategie zur Steigerung der Attraktivität und Sicherheit insbesondere im Rad- und Fußverkehr zu entwickeln. Eine zukunftsfähige Verkehrsgestaltung und hohe Nutzungsqualitäten haben dabei eine hohe Priorität. Bei der konkreten Umsetzung von Maßnahmen werden die betroffenen Einwohnerinnen und Einwohner erneut beteiligt.