Wiedereröffnung der Turnhalle Birkenallee

Provisorische Flucht-Türen ermöglichen vorzeitige Nutzung

Halstenbek, 05.07.2021 – Die kleine Turnhalle in der Birkenallee ist in die Jahre gekommen und hatte Sicherheitsdefizite im Bereich Brandschutz. Es fehlte ein Fluchtweg, bzw. er entsprach nicht dem heutigen Standard. Das ergab eine Bestandsanalyse eines externen Ingenieurbüros. Doch seit gestern ist alles anders. Denn die Turnhalle in der Birkenallee wurde mit einer provisorischen Flucht-Tür versehen, damit der Sportbetrieb in kleinem Rahmen wieder durchgeführt werden kann.

 

„Ziel und Vorgabe des Brandschutzes ist es, zwei Fluchtwege mit professionellen Brandschutztüren zu haben, damit im Falle eines Brandes alle Sportlerinnen und Sportler sicher in den Außenbereich zur Sammelstelle der Feuerwehr gelangen kann“, erzählt Bürgermeister Claudius von Rüden. Er ergänzt: „Bis einschließlich September arbeiten wir mit dem Provisorium, denn bis dahin sollten die endgültigen Flucht-Türen geliefert sein. “

 

Nach Anlieferung erfolgt die fachgerechte Montage, der Sportbetrieb soll ohne Einschränkungen fortgeführt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, befindet sich die Gemeinde derzeit im engen Austausch mit den ausführenden Firmen und den Vereinen.