Büchereien Halstenbek veranstalten Kalle-Blomquist-Rallye

Einladung an alle Spürnasen ab 8 Jahren

Halstenbek, 05.07.2021 - Anlässlich des 75. Jubiläums des beliebten Kinderbuchs von Astrid Lindgren veranstalten die Büchereien Halstenbek vom 14.07.- 22.07.2021 eine Kalle-Blomquist-Rallye für lesesichere Kinder ab ca. 8 Jahren. Die Rallye findet quer durch Halstenbek-Krupunder statt. „Sämtliche Stationen der Rallye befinden sich im Freien, es müssen keine Geschäfte oder Gebäude betreten werden“, berichtet Silke Dieckow, Leitung der Bücherei Krupunder. „Daher kann die Rallye flexibel durchgeführt werden, gerne auch am Wochenende.“

Die Rallye

Die Teilnehmer der Rallye brauchen detektivischen Spürsinn und Spaß daran, einen verzwickten Fall zu lösen. Etwa zwei bis drei Stunden Zeit sollte für die Lösung des Falls eingeplant werden. Mitzubringen sind ein Stift und ein ausgedrucktes Logbuch, in das die gefundenen Informationen direkt eingetragen werden. Dieses Logbuch können sich die Spürnasen - ebenso wie weitere Informationen zur Rallye - ab dem 08.07.2021 unter www.halstenbek.library4you.de downloaden. Diejenigen, die zu Hause keinen Internetzugang oder keine Druckmöglichkeit haben, können das Logbuch ab dem 08.07.2021 in den beiden Halstenbeker Büchereien abholen.

Der Kriminalfall

Wie bei einer Schnitzeljagd muss man mit Kalle Blomquist und seinen Freunden Orte finden, knifflige Rätsel lösen und schlau kombinieren: Genau so, wie der Meisterdetektiv Kalle Blomquist es auch tun würde. Kalle wird den Halstenbeker Spürnasen dabei immer ein Schritt voraus sein und an jeder Station Hinweise und Spuren hinterlassen, die dabei helfen, die nächste Station ausfindig zu machen. Unterwegs werden Indizien gesammelt, die für die Lösung des Falls nützlich sind. Diese Indizien können an den Stationen angebracht sein oder den Rallye-Teilnehmern auch einfach unterwegs begegnen. Auf der gesamten Strecke gilt also: Augen offenhalten.

Fragen zur Rallye beantwortet das Team der Bücherei Halstenbek-Krupunder gerne. „Wir freuen uns auf viele begeisterte Detektive und Detektivinnen“, sagt Silke Dieckow.