Im Rahmen der 2019 eingeführten „Restcent-Aktion“ haben viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde Halstenbek und der Gemeindewerke Halstenbek monatlich den Centbetrag hinter dem Komma ihres Gehaltes abgerundet und den verbleibenden Betrag gespendet. In den Jahren 2019 und 2020 konnten somit 453,29 Euro für einen guten Zweck gesammelt werden.
Die gesammelte Spende wurde nun durch den Bürgermeister der Gemeinde Claudius von Rüden und den Leiter der Gemeindewerke Dipl. Ing. Andreas Halberschmidt an den Vorsitzenden des Halstenbeker Vereins zur Förderung der Straßenkinder von Maceió Günther Wendl und das Vereinsmitglied Gilberto Calcagnotto überreicht.
Der im Jahre 2000 gegründete und in Halstenbek ansässige Verein unterstützt die Arbeit einer kleinen Gruppe von Erziehern und Helfern in Vila Brejal, einem Elendsviertel am Stadtrand von Maceió (Brasilien), welche durch Bildungs-, Kultur- und Sozialarbeit sowie psychologischer Betreuung die ortsangehörigen Straßenkinder spielend unterstützt.
Weitere Informationen zu dem Verein zur Förderung der Straßenkinder von Maceió e.V. finden Sie unter www.strassenkinder-maceio.de.