Beflaggung am 08. & 09. Mai 2021 in Halstenbek

Zum Gedenken an das Ende des 2. Weltkrieges & zum Europatag

Liebe Halstenbekerinnen, liebe Halstenbeker,

vor genau 76 Jahren endete der Zweite Weltkrieg. Am Samstag, den 08. Mai 2021 wird an das Ende der Kampfhandlungen und an den gesellschaftlichen Neuanfang nach der Befreiung von Krieg und Nationalsozialismus erinnert. Deshalb werden Dienstgebäude aller Dienststellen des Landes beflaggt. Die Beflaggung erfolgt vollmast mit der Landes-, Bundes- und Europaflagge.

Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl gab zum Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkriegs am 6. Mai 1995 folgende Erklärung ab:

„Der 8. Mai führt uns besonders eindringlich vor Augen, dass ein Leben in Frieden und Freiheit keine Selbstverständlichkeit ist. Er mahnt uns, auf eine Friedensordnung in Europa hinzuwirken, die sich auf die uneingeschränkte Achtung der persönlichen Menschenrechte und auf das Völkerrecht gründet. Dies ist die entscheidende Lektion aus den Erfahrungen des in wenigen Jahren zu Ende gehenden 20. Jahrhunderts, das so viel Leid und Elend gesehen hat - und in Teilen der Welt, ja unseres eigenen Kontinents, immer noch oder schon wieder sieht.“

 

Beflaggung am 09. Mai zum Europatag

Weiterhin feiert die Europäische Union am 09. Mai den Europatag. Dieses Datum hat für Europa eine besondere Bedeutung: Am 9. Mai 1950 unterbreitete der damalige französische Außenminister Robert Schuman erstmals einen Vorschlag zur schrittweisen Vereinigung Europas, als unerlässliche Voraussetzung für Frieden, Demokratie und Wohlstand im Europa der Nachkriegszeit. Diese Schuman-Erklärung war der Grundstein für die heutige Europäische Union. Daran wird seit 1985 jedes Jahr erinnert – so auch in Halstenbek durch eine Beflaggung des Rathauses.