Übergabe des Löschgruppenfahrzeuges LF 10 an die Freiwillige Feuerwehr Halstenbek

Mit der offiziellen Übergabe des neuen Löschgruppenfahrzeuges LF 10 an die Freiwilligen Feuerwehr konnte nun die vorerst letzte Ersatzbeschaffungen eines Großfahrzeuges abgeschlossen werden. Hierfür haben sich am 31.03.2021 unter Einhaltung der allgemeinen Corona-Hygieneregeln Bürger­meister Claudius von Rüden, Bürgervorsteher Jan Krohn und Gemeindewehrführer Andreas Roman in der Feuerwache getroffen.

Die Ersatzbeschaffung des Löschgruppenfahrzeuges LF 10 wurde bereits in 2019 mit der Bereitstel­lung der erforderlichen Haushaltsmittel und einer EU-weiten Ausschreibung begonnen. Die Auf­tragserteilung für das Fahrgestell erfolgte an Mercedes Benz. Der Aufbau wurde von der Firma Josef Lentner GmbH gebaut und die feuerwehrtechnische Beladung hat die Firma C. B. König Feuerschutz GmbH geliefert. Nach Abnahme und Einweisung in die Fahrzeugtechnik konnte die Feuerwehr das Fahrzeug bereits Anfang Februar 2021 - coronabedingt mit einigen Monaten Verspätung - nach Hals­tenbek überführen.

Das Fahrzeug ist mit einem 14 t Allradfahrgestell ausgestattet. Im Gegensatz zu den anderen Fahr­zeugen der Freiwilligen Feuerwehr Halstenbek ist hier jedoch eine Einzelbereifung statt der üblichen Zwillingsbereifung an der Hinterachse vorhanden. Im Aufbau ist ein 1.600 l Wassertank, ein 150 l Schaummitteltank sowie eine Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Leistung von 3.000 l / Minute bei 10 bar verbaut. Weiterhin ist auf dem Dach ein Wasserwerfer fest installiert, der eine Durchflussmenge von 2.000 l Wasser / Minute hat. Neben der üblichen Standartbeladung nach DIN wie beispielsweise Atemschutzgeräte, Kleinlöschgeräten, Kettensägen, einer Steckleiter oder Tauchpumpen gehört zur Beladung dieses LF 10 auch außerdem eine Tragkraftspritze sowie zusätzlich noch ein tragbarer Was­serwerfer. Ebenfalls als zusätzliche Beladung gibt es einen Notfallrucksack und eine Sicherheitstrupp­tasche für Atemschutzgeräteträger, was auch nicht auf jedem Fahrzeug der Feuerwehr Halstenbek üblich ist.

Das Löschgruppenfahrzeug dient neben den Einsätzen in der Brandbekämpfung auch der Ausbildung der Jugendfeuerwehr.

Die Kosten für das Löschgruppenfahrzeug belaufen sich auf insgesamt rund 425.000 EUR. Durch den Kreis Pinneberg wird das Fahrzeug mit 29.000 EUR bezuschusst.

Das neue Löschgruppenfahrzeug LF 10 ersetzt das mittlerweile 25 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug LF 8/6, was inzwischen nicht mehr den aktuellen Einsatz- und Sicherheitsanforderungen entspricht.