Der Luruper Kreisel wird bienenfreundlich

Vom 18.10.2021 bis 21.10.2021 wurde der Verkehrskreisel am Luruper Weg aufgewertet, da die Gemeinde Halstenbek Wert auf eine ökologische und bienenfreundliche Straßengestaltung legt.

Entsprechend wurden auf dem Kreisel zwei Sandarien (Sandbeete) angelegt, um so einem Großteil der Wildbienen, geeignete Nistmöglichkeiten zu gewähren. Die Sandarien wurden mit Totholz vom Krupunder See Gelände umrandet, welches nicht nur ein optisches Highlight setzt, sondern auch vielen Insekten als Nahrungs- oder Habitatquelle dient. Die derzeit brach aussehende Fläche ist mit Sand abgemagert und mit heimischem Saatgut eingesät worden. Im Frühjahr werden dort die ersten Wildstauden erblühen und sich über die Jahre ein bunt blühender Kreisel, der optisch sowie ökologisch wertvoll ist, entwickeln. Die Gemeinde wird in Zukunft weitere Flächen ökologisch aufwerten und somit dem Insektensterben entgegenwirken. Erste Versuche sind bereits in der Feldstraße und im Mittelstieg zu betrachten. Im nächsten Jahr werden diverse weitere Straßenränder folgen.