Nutzung der Bücherei Halstenbek fast wieder auf Vor-Corona-Niveau

Nach der kompletten Schließung beider Büchereien ab Mitte März konnte durch die stufenweise Ausweitung des Serviceangebotes  ab Ende März die Ausleihe frühzeitig wieder gewährleistet und sukzessive gesteigert werden.

Um das Einhalten von Hygieneregeln wird nach wie vor gebeten, doch der Ausleihbetrieb läuft schon wieder auf Hochtouren!

Trotz eingeschränkter Publikumszeiten noch bis Mitte Juni wurden in der Bücherei Halstenbek nahezu die Ausleihzahlen vom Juni des Vorjahres erreicht!

Über 8000 physische Medien und damit knapp 90% der Vorjahresentleihungen gingen über den Ausleihtresen in der Schule Nord, in der Bücherei Krupunder waren es aufgrund der fehlenden Nutzung durch die Schülerinnen und Schüler des Wolfgang-Borchert-Gymnasiums etwas weniger. Noch keine Berücksichtigung finden hier die digitalen Entleihungen: Im Schnitt hat die Nutzung der Onleihe im ersten Halbjahr um mehr als 50% zugenommen. Die höchsten Zuwächse gab es in den zugangsbeschränkten Monaten  März bis Mai. 

 

Das angehängte Foto zeigt die Büchereimitarbeiterinnen Catherine Nurtjipta und Siona Gröger (von links nach rechts) samt Büchereimaskottchen.