Sanierung des Radweges vom Schützenplatz zum Bickbargen

vom 13.07.2020 - 31.07.2020

Nachdem die Sanierung des Radwegs vom Schützenplatz zum Bickbargen im Rahmen der Haushaltsberatungen für das Jahr 2019 beschlossen worden war, wurden die Vorplanungen für die Sanierung im Jahr 2019 angestoßen und die Gelder für die Umsetzung der Maßnahme für das Jahr 2020 in den Gemeindehaushalt eingestellt. Nachdem die Vergabe der Bauleistungen abgeschlossen war, wurde der Auftrag nunmehr vergeben. Die ausführende Firma teilte kürzlich mit, dass die Sanierung im Laufe der 29. Kalenderwoche beginnen und voraussichtlich bis Mitte der 31. Kalenderwoche abgeschlossen werden soll. Ziel ist hier eine Verbesserung des Radverkehrs zwischen den Ortsteilen Halstenbek und Krupunder. Der betroffene Radweg dient als wesentlicher Schulweg für die SchülerInnen der drei Halstenbeker Schulen und wird somit von einer Vielzahl von SchülerInnen ganzjährig genutzt.

Der Auftrag zur Ausführung der Arbeiten wurde an die Fa. Puhlmann aus Marne erteilt, geplant wurde diese Maßnahme von dem Ingenieurbüro Siebert und Partner aus Itzehoe.

Dieses Bauvorhaben wird unter dem Förderkennzeichen 03K13813 mit einer Summe von rund 9.700 Euro gefördert durch die „Nationale Klimaschutzinitiative“:

Durch die nationale Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemission leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.“ Mehr hierzu finden Sie unter: www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen

Die Gemeinde möchte durch die Sanierung dieses Radweges einen Teil zur Fahrradmobilität beitragen und bittet daher alle Betroffenen um Verständnis für die Nutzungseinschränkungen während der ca. 2 ½ Wochen andauernden Bauzeit.