Sanierung und Erweiterung der KiTa Erlöserkirche

Am 24.01.2020 findet die offizielle Eröffnungsfeier der KiTa Erlöserkirche nach Durchführung der Sanierung und Erweiterung statt.


Dem Projekt voraus ging der Kauf des Flurstücks 113/6 der Flur 4 von der Kirchengemeinde und die Übernahme dieses Grundstücks- und Gebäudeanteils in kommunales Eigentum. Die 3 Wohnungen im Obergeschoss gingen ebenfalls in das Eigentum der Gemeinde über.

Im Nachgang an die Übereignung hat die Gemeinde die Investitionen zur Sanierung und Erweiterung der Kindertagesstätte (BJ 1970) übernommen und die erforderlichen Maßnahmen durchgeführt. Baubeginn war Anfang März 2019, die Inbetriebnahme des neuen Krippenbereichs erfolgte zum 01.September 2019.

Strukturelle Änderungen:

Im Bereich der ehemaligen Bücherei wurde ein Krippenbereich für 10 Krippenkinder mit direktem Außenzugang sowie ein Büroraum, ein Mitarbeiterraum und ein Besprechungsraum neu geschaffen und es wurden erstmals Mitarbeitersanitärraume getrennt für Damen und Herren angelegt.

Mit der Erweiterung einhergehend konnte im Bereich der Bestands-KiTa der ehemalige Büroraum in einen Bewegungsraum umfunktioniert werden.

Der Haupteingang wurde vom Rathausplatz zur Gustavstraße (ehemaliger Eingang der Bücherei) verlegt und barrierefrei gestaltet.

Baumaßnahmen:

Die Gebäudehülle wurde energetisch saniert, es wurden diverse Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten im Innenbereich durchgeführt und die Grundleitungen saniert. (Neu-Anschluss des Herren-WC wird in Q1 2020 durchgeführt.) Die neue Fassade wurde bis in das Obergeschoss hochgezogen und Dach und Fenster des Wohngeschosses wurden ebenfalls saniert.

Im Zuge der Dachsanierung wurden alle vorhandenen Oberlichter des Gebäudes (runde Oberlichter in WCs und Garderoben) erneuert, die Lichtbänder der Halle wurden geschlossen und neue Oberlichter in der Halle eingebaut. Die Lichtsituation der Halle wurde somit deutlich verbessert, da ein viel größerer Lichteinfall möglich und der Raum blendfrei ist.

Im Zuge der Arbeiten in diesen Bereichen wurde auch die elektrische Beleuchtung der Halle, Flure, Garderoben und des Bewegungsraums erneuert.

Es erfolgte die malerseitige Überarbeitung aller Gruppenräume und WC-Bereiche sowie der Türen.

In der Halle, den Fluren, Garderoben und im neu geschaffenen Bewegungsraum wurde der Bodenbelag erneuert, so dass nun auch die Halle von ihrem harten, kalten Steinfußboden befreit ist.

Die Fenster der drei Gruppenräume der Bestands-KiTa und des Bewegungsraums wurden erneuert und die alten Markisen der Gruppenräume wurden durch elektrischen, vertikalen Sonnenschutz ersetzt.

Die Lüftungsanlage in den WCs wurde erneuert und eine Entlüftung der Küche wurde erstmals geschaffen.

Der neue Haupteingang präsentiert sich mit einem neuen Windfang und nebengelagertem Abstellraum für KiTa-eigene Krippenwagen.

Außengelände:

Verbunden mit der Umlegung des Haupteingangs war die Schaffung der Barrierefreiheit durch eine Rampe und die Erneuerung des Podestes vor dem Eingangsbereich. Im Anschluss an die Bauarbeiten wurde der Grünstreifen um das Gebäude herum wiederhergestellt bzw. erneuert.

Für den KiTa-Betrieb äußerst relevant ist die Erweiterung des Außengeländes nach Osten. Die von der KiTa gewünschte Rennbahn für Fahrzeuge wurde umgesetzt und verbindet jetzt die Erweiterung mit der Bestandsaußenfläche, sodass die Kinder mit den Fahrzeugen vom südlichen Außengelände bis zur Erweiterung fahren können.

Das Bestands-Gerätehaus wurde versetzt und steht so im Bereich der Erweiterung für Spielmaterial zur Verfügung, ebenso wie Bestandsgeräte wie Stehwippe, Spielschiff und Eisenbahn in das Konzept integriert werden konnten. Ein Sandkasten für die Krippenkinder wurde der Spiellandschaft hinzugefügt.

Bürgermeister von Rüden: „Ich freue mich, dass nun auch die Kleinsten in der KiTa Erlöserkirche betreut werden können.“