Pflanzaktion auf dem Grünstreifen am Luruper Weg in Halstenbek

Sonntag 31.03.2019 von 10:00 bis ca. 13:00 Uhr

Am 31. März 2019 wird eine Gruppe von Pfadfindern der Evangelischen Kirche Halstenbek den Randstreifen am Luruper Weg mit heimischen Wiesenblumen bepflanzen und auch Wiesensaat ausbringen.

Die Aktion soll dazu dienen, die Artenvielfalt in einem weiteren Teil des öffentlichen Grüns zu erhöhen und damit einen weiteren Bereich wieder zum Lebensraum heimischer Insekten zu machen. Insgesamt werden 35 verschiedene Blumenarten ausgebracht.

Der Randstreifen wird seit einigen Jahren lediglich 2x pro Jahr gemäht – so dass beste Bedingungen bestehen für das Wachstum von Wiesenpflanzen (Wiesenpflanzen sind mehrjährig und unempfindlich für ein- bis zweimalige Mahd pro Jahr. Sie vermehren sich nicht nur über Samen, sondern auch z.B. über Wurzelausläufer).

Die Pflanzen werden gestiftet von der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein und von der Gemeinde Halstenbek.

Die Aktion wird fachmännisch unterstützt von:

  1. Frau Wiebke Busch von der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein. Frau Busch ist gleichzeitig technische Leiterin der Arche Gärtnerei Eggebet
  2. Frau Sigrid Kruse, Leiterin des Ausschusses für Landschaft und Umwelt
  3. Herrn Pipping von der Grünpaten AG


Bürgermeister von Rüden wird um 10.00 Uhr den Jugendlichen den Dank der Gemeinde übermitteln. Von Rüden: „Halstenbek freut sich über das Engagement der Pfadfinder für den Naturschutz. Auch kleinere Maßnahmen wie die Pflanzaktion bringen uns ein Stück weiter auf dem Weg zur nachhaltigen Kommune.“

Sie sind herzlich eingeladen, die Aktion live zu erleben.