Ein neuer Schulhof für die Grundschule Bickbargen

Präsentation der Ergebnisse des Beteiligungsverfahrens am 12. März 2019 um 14.30 im Treppenhaus des Rathauses

Am 12. März 2019 um 14.30 lädt Bürgermeister Claudius von Rüden ein in das Treppenhaus des Rathauses Halstenbek, um eine Ausstellung zu eröffnen. Ein Modell des Schulhofs der Grundschule Bickbargen, das von Kindern im Alter von 6-10 Jahren gestaltet wurde, wird präsentiert.

 

Durch Umbaumaßnahmen am Schulgebäude wird eine Neugestaltung des Schulhofes notwendig. Die Schülerinnen und Schüler von Klasse 1-4 wurden an der Ideenfindung beteiligt.

Es ist der Wunsch der Politik und der Verwaltung der Gemeinde Halstenbek bei Neubauten und Neugestaltungen von Außengeländen auch ganz neue Ansätze und innovative Ideen von Seiten der späteren Nutzer*innen zu erfahren. Hierfür haben sich nonverbale Methoden bewährt. Wie bei einer Zukunftswerkstatt möchten wir den Kindern eine möglichst unbelastete Traumphase, die Entwicklung von vielleicht unrealisierbaren Wünschen eröffnen, um sie erst später sanft auf den Boden der Realität zu holen. Die Ortsjugendpflegerin und Lehrerinnen haben zusammen mit den Kindern an 3 Terminen in der Schule großformatige Bilder gemalt und ein Modell zusammen gebaut.

Die Ergebnisse aus dem Beteiligungsverfahren werden in Zusammenarbeit mit den Vertretern der Grundschule Bickbargen, der Ortsjugendpflege Halstenbek, der Gleichstellungsbeauftragten, dem Fachbereich Bauen und Umwelt und den verschiedenen Fachplanern in den Planungsprozess zur Gestaltung eines lebendigen Außengeländes einfließen. Leider kann die Maßnahme nicht wie bisher geplant in den Sommerferien 2019 beginnen. Durch eine unerwartete Gesamtsanierungsmaßnahme der unter dem Schulhof verlaufenden Bestandsentwässerung ist der Beginn nun für die Osterferien 2020 geplant.