Einladung zur Vernissage am 18. Oktober um 19:00 Uhr in das Halstenbeker Rathaus

Lukas Krämer: "Grafitti - Der Buchstabe wird zur Form"

Unser Gast Lukas Krämer beschäftigt sich seit Jahren mit Style Writing. Er ist Jahrgang 1991 und ist mit Graffiti aufgewachsen. Er studierte freie Kunst, erst in Stuttgart und dann an der HfbK in Hamburg, wo er in diesem Jahr
seinen Abschluss machte. Jetzt soll noch ein weiteres Studium – Kunsttherapie – hinzukommen.

Seit den 1960er Jahren erobern gesprühte Namenskürzel unsere öffentlichen Räume. Von dort bezieht Lukas Krämer, als Teil der Graffiti-Szene, seine Ideen.

____________________________ _ _ _ _ _
AUSSTELLUNG VOM 18.OKTOBER BIS ENDE DEZEMBER
IM RATHAUS HALSTENBEK AUF DER GALERIE

Im Rathaus Halstenbek werden großformatige Ausdrucke von digitalen Blumen-Collagen gezeigt- hier geht es sowohl um Formen, als auch um die intensive, übersteigerte Farbigkeit aus den knalligen Grafittis und unserer überbordenden Konsumwelt.

Ein weiteres zentrales formales Element der Ausstellung ist das Style Writing. Dabei geht der Künstler beim
Gestalten des sogenannten „Tags“ von der typographischen Grundlage der Buchstaben aus. Hier interessiert aber nicht die Lesbarkeit der einzelnen Buchstaben, sondern das Finden neuer Formen, die in immer neuen Ausprägungen und Gewichtungen besonders eindrucksvoll in einer seriellen kleinformatigen Arbeit zu sehen sind.

Auch großformatige Wandmalereien sind im Rathaus Halstenbek ausgestellt, dabei handelt es sich
um die malerische Auseinandersetzung mit Fläche und Linie und hat Anleihen in der klassischen Moderne.

Die Ausstellungsbesucher erhalten Einblicke in die Arbeitsweise eines Künstlers, der die Straße als Atelier
und Inspirationsquelle versteht, aber auch im Rahmen von Workshops Kindern und Jugendlichen die Grundlagen von Graffiti vermittelt und mit ihnen den öffentlichen Raum in Halstenbek gestaltet hat.

Die Dokumentation der in den letzten Jahren stattgefundenen Workshops sind ebenfalls Teil der künstlerischen Position von Lukas Krämer und waren ein Thema seiner Abschlusspräsentation an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg.

Wir laden Sie ein, die Ausstellung als eine Momentaufnahme aus dem Atelier eines jungen Künstlers zu betrachten..

Ihre Gemeinde Halstenbek