Verkehrsfreigabe Bahnhofstraße

Die Bahnhofstraße wird für den Kraftfahrzeugverkehr freigegeben.

Die Gemeindewerke Halstenbek und die Gemeinde geben die Bahnhofstraße ab der 37. KW 2018 offiziell wieder für den allgemeinen Fahrzeugverkehr frei.

 

In der Zeit vom 03.07.2017 bis 07.09.2018 wurden das bestehende Ver- und Entsorgungsnetz in der Bahnhofstraße saniert und erneuert. In dem Zug erfolgte die komplette Erneuerung des Straßenbaukörpers und der Gehwege, ebenso die öffentliche Straßenbeleuchtung mit LED.

 

Die ursprünglich geplante Bauzeit von neun Monaten konnte nicht eingehalten werden, da die Baumaßnahme aufgrund der ungewöhnlich langen Frostperiode im Winter still lag. Zusätzliche Aufwendungen und Terminverschiebungen ergaben sich aus der Zusammensetzung vorgefundener Bodenmassen.

 

Innerhalb der Bahnhofstraße wurden Parkzonen eingerichtet. Den Richtlinien gemäß ist eine straßenbegleitende Längsaufstellung für PKW-Stellplätze vorgesehen. Die Parkflächen wurden so markiert, dass ein wechselseitiges Parken möglich ist. Somit wird eine Reduzierung der Geschwindigkeit erzielt und gleichzeitig die problemlose Durchfahrt für z. B. Rettungsfahrzeuge gewährleistet.

 

Bei Rückfragen stehen Ihnen, Herr Neubert unter der Telefonnummer 04101-49 11 55 bzw. Frau de Haan unter Telefon: 04101-49 11 83 zur Verfügung.