Aktion im Rahmen der bundesweiten interkulturellen Woche in der Gemeinde Halstenbek vom 24.-29. September 2018

Halstenbeker Fluchtportraits

Für eine Ausstellung im Halstenbeker Rathaus wurden im Sommer 2018 Interviews mit Menschen unterschiedlicher Nationalität, Geschlechts, Alters durchgeführt. Individuelle Fluchtgeschichten standen in den Interviews im Fokus, wobei auch alt-eingesessene Halstenbeker*innen mit deutsch- deutscher Fluchtgeschichte (z.B. aus der DDR oder Preußen) berichteten.

Zur Erstellung einer kleinen Portraitreihe wurden den ausgewählten Personen die gleichen, leitfadengestützen  Fragen gestellt, die Antworten wurden protokolliert.

Fragen und Antworten der Personen verschiedener Nationalitäten werden auf einer Seite sichtbar sein ohne ein Foto dazu. Der/die Leser*in liest die Fragen und Antworten der Personen und macht sich beim Lesen im Kopf ein Bild bzw. eine Vorstellung von der Person. Wenn dort bspw. geschrieben steht „Ich bin 28 Jahre, male und zeichne gern und höre gern klassische Musik“ erwarten viele Leser*innen vielleicht nicht das Gesicht eines jungen Syrers. Oder wenn von einer von Schleusern arrangierten Flucht und Ausgrenzungserfahrungen im Ankunftsland zu lesen ist, sind viele Leser*innen vielleicht überrascht, später in die blauen Augen einer Halstenbekerin zu schauen, die von der Flucht aus DDR  und dem Ankommen in Westdeutschland, bzw. in Schleswig Holstein berichtete.

Die „Auflösung“ wird später in einem Porträtfoto der jeweiligen Personen zu sehen sein, nachdem der/die Leser*in die Seite mit Fragen und Antworten aufgeklappt hat.

 

            Die Arbeitsgruppe, die diese Ausstellung vorbereitet hat (Frau Schueler-Albrecht von Diakonieverein Migration e.V., sowie    die Mitarbeiterinnen der Gemeinde Halstenbek:  Ortsjugendpflegerin Frau Spitzar sowie Integrationsbeauftragte Frau             Wottrich, Gleichstellungsbeauftragte Frau Letzgus ) möchten mit diesem Projekt mehr Aufmerksamkeit für die             Interkulturalität unseres Ortes und den Abbau von Vorurteilen anregen.

            Am Montag, den 24. September 2018 um 13.30 Uhr wird Bürgermeister Claudius von Rüden die Ausstellung im             Rathaus eröffnen.