Verdienstorden am Bande für Hildegard Lunau

Bei einer feierlichen Übergabe in Kiel wurde die Halstenbekerin Hildegard Lunau mit der höchsten Anerkennung der Bundesrepublik Deutschland, dem Verdienstorden am Bande, ausgezeichnet.

Hildegard Lunau engagiert sich für die Geschichte des Baumschulwesens sowie für die der Gemeinde Halstenbek. Von 2001 bis 2013 leitete sie das Deutsche Baumschulmuseum, in dem Bücher und landwirtschaftliche Geräte ausgestellt werden. Einige diese Exponate restaurierte sie selbst. Sie war 2001 Mitbegründerin des Fördervereins „Deutsches Baumschulmuseum“, den sie zwölf Jahre leitete. Sie setzt sich auch für die Aufbereitung und den Erhalt der Geschichte Halstenbeks ein und engagiert sich in der Geschichtswerkstatt. Außerdem arbeitet sie in der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Halstenbek mit. Darüber hinaus war sie Mitbegründerin des Vereins „Brücke nach Königsberg“ und begleitete zahlreiche Hilfstransporte nach Kaliningrad.

Bürgermeister Claudius von Rüden:

„Frau Lunau ist eine bedeutende Persönlichkeit der Gemeinde. Ihr großartiges Engagement für die Baumschulgemeinde wurde zurecht mit der höchsten Anerkennung der Bundesrepublik Deutschland bedacht. Wir Halstenbeker können stolz sein, Menschen wie Frau Lunau in unseren Reihen zu haben, die sich ehrenamtlich und mit voller Leidenschaft für das Gemeinwesen einsetzen.“

Herzlichen Glückwunsch

Ihre Gemeinde Halstenbek