Verleihung des Ehrenamtspreises

Am Sonntag, den 28.01.2018 war es endlich soweit und der Halstenbeker Ehrenamtspreis wurde an Frau Claudia Daffertshofer verliehen.

Claudia Daffertshofer ehrenamtliche Tätigkeit ist vielseitig.

2014 gründete sie den Verein „Web am See“. Ursprünglich wurde dieser Verein gegründet um eine Website für den Krupunder See zu erstellen. Inzwischen steht der Verein für die Arbeit mit Kindern für den Naturschutz. Der Verein hat die erste Grünpatenschaft Halstenbeks für eine Wiese am Krupunder See übernommen. Auf dieser Wiese werden regelmäßig Aktionen durchgeführt: Asthaufen mit Infotafeln, Schutz der Wiese durch Aufstapeln von Holz, Befreiung der Wiese von kleinen Bäumen und Sträuchern, Aussetzen von heimischen Pflanzen, Mähen der Wiese, Kurse: Umgang mit der Sense, etc.. Jedes Jahr werden auf der Wiese mehrere hundert Arbeitsstunden geleistet. Ziel ist es, das rund 4.000 m² große Areal ökologisch aufzuwerten und zu einer blühenden und insektenfreundlichen Wiese umzuwandeln.

Daraus ergeben sich viele Projekte mit Schulen: Frau Daffertshofer hält Vorträge über die „Geschichte des Krupunder Sees“ und „Warum sind Wiesen so wichtig?“. Auf der Wiese werden Kräuter gesammelt und diese werden gemeinsam zu Kräuterbutter oder Kräuterquark verarbeitet.

2017 organisierte Frau Daffertshofer erstmals das Mahdfest auf der Wiese am Krupunder See. Rund 300 Besucher fanden den Weg zur „Web-am-See-Wiese“ und konnten sich über die Wichtigkeit der Wiese informieren, das Sensen erlernen, Kräuter sammeln und daraus Kräuterbutter und Kräuterquark herstellen, Kinder konnten mikroskopieren und das Fuchsmobil vom NaBu konnte ebenfalls besichtigt werden. Aufgrund der sehr guten Resonanz wird das Mahdfest im Jahr 2018 erneut stattfinden.

Auf dem Halstenbeker Naturtag war der Verein selbstverständlich auch mit einem Informationsstand vertreten. Im nächsten Jahr sollen nach dem Naturtag noch Führungen auf der Wiese angeboten werden.

Doch damit ist noch lange nicht genug. Seit nunmehr sechs Jahren bearbeitet sie ehrenamtlich die EDV der Grundschule Bickbargen, egal ob die Inbetriebnahme neuer Smartboards, Installation neuer PCs, Updates von Software oder Fragen im Alltag.

Frau Daffertshofer war Mitorganisatorin des „Tag des offenen Denkmals 2016“ am Krupunder See. Es wurde damals eine Ausstellung mit Bildern und Baumstammausschnitten hergestellt, deren Einzelteile jetzt in den Schulen besichtigt werden können.

Die Halstenbeker Geschichtswerkstatt hat das Buch „Halstenbek´s Perle“ veröffentlicht. Hier war Frau Daffertshofer an der Gestaltung des Layouts und des Buches beteiligt.

Bei der Organisation des „Sommerfest der Kulturen“ hat sie ebenfalls mitgewirkt und u.a. eine Weltkarte erstellt, in der jeder markieren konnte, woher er oder sie kommt.

Ihr neuestes Projekt ist das computergestützte Lernen in der DaZ-Klasse am WoBo. Jeden Dienstag und Freitag kommt sie für zwei Stunden mit Laptops in die Klasse und es können jeweils 8 Schüler/innen der DaZ-Klasse mit der Grundschul-Software „Lernwerkstatt“ individuell nach ihrem Wissensstand Übungen z.B. in Mathe am Laptop durchführen.

Der Verein „Web am See“ hat sich zum 31.12.2017 verändert und ist jetzt die NaJu – eine Jugendgruppe des NaBu.

Im Rahmen der Verleihung erhielt Frau Daffertshofer eine Urkunde, ein Wortkunstwerk von dem Künstler Rupprecht Matthies, einen Blumenstrauß und einen Scheck über 500,00 € gesponsert von den Gemeindewerken Halstenbek. Zusätzlich wird sie auf der Ehrenamtstafel im Eingangsbereich des Rathauses verewigt.

Die Gemeinde Halstenbek bedankt sich bei allen ehrenamtlich tätigen Halstenbekerinnen und Halstenbeker und hofft durch die Verleihung des Halstenbeker Ehrenamtspreises auf all diese Menschen aufmerksam zu machen und ihnen Anerkennung zu verschaffen.