Briefwahl

Anstelle der Stimmenabgabe im Wahllokal besteht auch die Möglichkeit der Wahlteilnahme durch Briefwahl. Briefwahlunterlagen werden bis zum Freitag vor der Wahl, 12. Mai 2023, 12 Uhr, erteilt.

Die Beantragung eines Wahlscheins mit Briefzustellung ist online möglich in der Zeit vom 03.04.2023 bis 10.05.2023, 12.00 Uhr, für die Selbstabholung im Wahlamt zusätzlich bis zum 11.05.2023, 12.00 Uhr.

Geben Sie bitte die Adresse an, an die die Briefwahlunterlagen gesendet werden sollen, sowie Ihren Namen, Wohnanschrift und das Geburtsdatum. Sofern die Wahlbenachrichtigung vorliegt, ist der Wahlbezirk und die Nummer im Wählerverzeichnis hilfreich. Sollten die von Ihnen gemachten Angaben nicht mit den Daten des Wählerverzeichnisses übereinstimmen, wird der Online-Antrag abgelehnt. Sie werden hierüber per E-Mail oder Brief informiert. Bitte beachten Sie die Postlaufzeit. Der zurückgesendete Wahlbrief muss spätestens am Wahlsonntag, den 14. Mai 2023 bis 18 Uhr beim zuständigen Wahlvorstand eingegangen sein.

Wer die Unterlagen persönlich abholt, kann die Briefwahl auch vor Ort im Rathaus ausüben. Dies ist innerhalb der Öffnungszeiten des Bürgerbüros montags und freitags 8.00-12.30 Uhr sowie nach telefonischer Terminvereinbarung unter 04101 / 491 115 möglich.

Um einen Wahlschein für eine andere Person zu beantragen oder deren Briefwahlunterlagen entgegenzunehmen, benötigen Sie eine schriftliche Vollmacht. Beachten Sie bitte, dass Sie nicht mehr als vier Personen vertreten dürfen.

 

                                            

Anschrift

Gustavstraße 6 · 25469 Halstenbek
Telefon: 04101 / 491-0
Fax: 04101 / 401691
eMail: info(at)halstenbek.de

Öffnungszeiten

Rathaus                                                                              

Einlass nach Terminvereinbarung

Bürgerbüro im Rathaus

Einlass nach Terminvereinbarung

Ohne Termin Mo. + Fr. 8.00-12.30

Weitere Informationen finden Sie hier.