Holen Wahlberechtigte ihre Briefwahlunterlagen persönlich im Bürgerbüro der Gemeinde Halstenbek ab, können sie ihre Stimme dort auch an Ort und Stelle abgeben (Briefwahl vor Ort).
Aufgrund der vorgezogenen Bundestagswahl gibt es eine verkürzte Zeit für die Briefwahl. Die Stimmzettel werden dem Wahlamt voraussichtlich Anfang Februar vorliegen. Die Briefwahl vor Ort wird dementsprechend auch erst ab diesem Zeitpunkt im Bürgerbüro möglich sein.
Briefwahlunterlagen werden bis Freitag vor der Wahl, 15.00 Uhr erteilt. Werden die Briefwahlunterlagen im Bürgerbüro abgeholt, muss der Wahlbrief bei der Gemeinde am Wahltag, 23.02.2025 bis 18.00 Uhr eintreffen.
Öffnungszeiten des Bürgerbüros für die Briefwahl:
Allgemeine Öffnungszeiten (ohne Termin):
Montag: 08.00 Uhr bis 12.30 Uhr
Dienstag: 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Freitag: 08.00 Uhr bis 12.30 Uhr
Terminvereinbarung:
Dienstag: 08.30 Uhr bis 12.30 Uhr
Donnerstag: 08.30 Uhr bis 12.30 Uhr
zusätzlich bieten wir für die Briefwahl Öffnungszeiten (ohne Termin) an folgenden Tagen an:
Samstag, 08.02.2025 von 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Mittwoch, 12.02.2025 von 08.00 Uhr bis 12.30 Uhr
Samstag, 15.02.2025 von 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Mittwoch, 19.02.2025 von 08.00 Uhr bis 12.30 Uhr
Freitag, 21.02.2025 von 12.30 Uhr bis 15.00 Uhr
Hinweise:
Der Ersatz nicht zugegangener oder verlorener Wahlscheine ist bis Samstag, 22.02.2025, 12.00 Uhr möglich.
Hierfür ist das Wahlamt am Samstag, den 22.02.2025 in der Zeit von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr besetzt und unter der Telefonnummer 04101/491-108 zu erreichen.
Ein Wahlschein mit den Briefwahlunterlagen kann in besonderen Fällen (insbesondere bei plötzlicher Erkrankung) noch am Wahltag in der Zeit von 08.00 Uhr bis 15.00 Uhr beantragt werden. Der Wahlbrief muss am Wahltag bis 18.00 Uhr bei der Gemeinde eingehen!
Für die Terminvereinbarung und Fragen zur Briefwahl steht Ihnen das Bürgerbüro unter der Telefonnummer 04101/491-115 zur Verfügung.
Bundestagswahl am 23.02.2025
Die vorgezogene Wahl zum 21. Bundestag findet am Sonntag, dem 23.02.2025 in der Zeit von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt.
Das Wählerverzeichnis der Gemeinde Halstenbek wurde zum Stichtag 12.01.2025 erstellt, alle Wahlberechtigten wurden in dieses von Amts wegen eingetragen. Die Wahlberechtigten erhalten eine Wahlbenachrichtigung per Post. Sollten Sie bis zum 02.02.2025 keine Wahlbenachrichtigung erhalten haben, wenden Sie sich bitte an das Wahlamt der Gemeinde.
Aufgrund der vorgezogenen Bundestagswahl gibt es eine verkürzte Zeit für die Briefwahl. Die Stimmzettel werden dem Wahlamt voraussichtlich Anfang Februar vorliegen. Der Versand der Briefwahlunterlagen kann somit erst dann erfolgen.
Die Briefwahl vor Ort wird dementsprechend auch ab diesem Zeitpunkt im Bürgerbüro möglich sein. Hierzu werden wir in Kürze verlängerte Öffnungszeiten über unsere Homepage bekanntgeben.
Die Briefwahlunterlagen können ab sofort beantragt werden per E-Mail an: Buergerbuero(at)halstenbek(dot)de
oder online bis zum 17.02.2025, 12.00 Uhr über Briefwahl online
Gustavstraße 6 · 25469 Halstenbek
Telefon: 04101 / 491-0
Fax: 04101 / 401691
eMail: info(at)halstenbek.de
Rathaus
Einlass nach Terminvereinbarung
Bürgerbüro im Rathaus
Einlass nach Terminvereinbarung
Ohne Termin
Montag + Freitag 8.00-12.30
und Dienstags 14.00 Uhr - 18.00 Uhr
Weitere Informationen finden Sie hier.