Für den Zugang zum Rathaus wurde ein umfassendes Schutzkonzept erarbeitet, das ab dem 4. Mai durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung umgesetzt wird.

Zentraler Bestandteil des Schutzkonzeptes sind ein extra eingerichteter Wartebereich, Hygiene- und Verhaltensregeln sowie die dringende Bitte an die Bürger einer telefonischen Vorab-Terminvereinbarung zur Vermeidung von Menschenansammlungen.

Grundsätzlich soll die Bearbeitung der Bürgeranliegen weiterhin vorrangig ohne persönlichen Kontakt erfolgen, um ein mögliches Ansteckungsrisiko zu minimieren. Es soll jedoch für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Halstenbek die Möglichkeit geben, ihre Anliegen persönlich zu klären und einen ersten Ansprechpartner zu erhalten.

 

Wartebereich und Zugangskontrolle

Im Eingangsbereich des Rathauses (Zugang über die Gustavstraße) wurde durch Einbauten eine Wartebereich geschaffen. So ist ein unkontrollierter Zugang in das Gebäude nicht mehr möglich. Die Mitarbeiter des Rathauses nutzen einen rückwärtigen Eingang, um keinen unmittelbaren Kontakt zu den Besuchern zu bekommen. Es dürfen sich maximal fünf Personen im Wartebereich aufhalten. Die Bürgerinnen und Bürger werden über die Zentrale bei den zuständigen Stellen angemeldet, persönlich abgeholt und nach dem Termin auch wieder in den Ausgangsbereich begleitet.

 

Hygiene- und Verhaltensregeln

Im Wartebereich steht ein Desinfektionsspender bereit und es werden Schutzmasken zum Abdecken von Mund und Nase ausgegeben. Ferner ist ein Abstand von 1,50 Meter einzuhalten, hierfür wurden Markierungen angebracht, die die Abstände, Schutzzonen und Laufwege regeln.

 

Telefonische Terminvereinbarung wird empfohlen

Zur Bearbeitung Ihres Anliegens bitten wir Sie, vorab telefonisch einen Termin zu vereinbaren. Die zuständigen Sachbearbeiter*innen für Ihr Anliegen finden Sie hier:

Für kurzfristige oder spontane Anliegen ist das Rathaus zu folgenden Zeiten geöffnet: 

Montag, Dienstag, Donnerstag: 08.30 - 12.00 Uhr

Freitag: 08.00 - 12.30 Uhr

 

Besonderheiten Bürgerbüro (nachfolgende Öffnungszeiten beziehen sich nur auf das Bürgerbüro)

Montags in der Zeit von 8.30 bis 12.00 Uhr und freitags in der Zeit von 8.00 bis 12.30 Uhr wird das Bürgerbüro wieder für den Publikumsverkehr geöffnet.

Sie haben hier die Möglichkeit Ihr Anliegen im oben genannten Zeitraum spontan vorzubringen.

Zur Unterstützung der Einhaltung der Corona Auflagen (Abstände, Hygiene und Atemmaske etc.) wird ein gesonderter Wartebereich für das Bürgerbüro vor dem Rathaus ausgewiesen und durch einen Ordnungsdienst begleitet.

Weiterhin besteht die Möglichkeit der telefonischen Terminvereinbarung

unter 04101-491 115.

Termine werden dienstags in der Zeit von 08.30 - 12.00 Uhr und von 14.00 – 18.00 Uhr sowie donnerstags in der Zeit von 08.30 - 12.00 Uhr vergeben.

Bitte berücksichtigen Sie in Ihrer Planung eine längere Wartezeit bei der Terminvergabe.

Des Weiteren bittet das Bürgerbüro nochmals eindringlich um möglichst frühzeitige Terminabsage (telefonisch unter 04101-491 115 oder per E-Mail an buergerbuero(at)halstenbek(dot)de), um die Termine nachbesetzten zu können. Es Kommt weiterhin vermehrt zu unnötigem Leerlauf in der Terminbearbeitung durch unterbleibende Absagen.


Kontakt bei Rückfragen:

Gemeinde Halstenbek, Fachbereich Bürgerservice, Ivonne Sabow, Tel. +49 4101 / 491 108

E-Mail: ivonne.sabow@halstenbek.de

Für alle anderen Angelegenheiten des Bürgerbüros ist vorab ein Termin zu vereinbaren. Hierzu wenden Sie sich bitte an die 04101 491-115.

Welche Unterlagen Sie benötigen, sehen Sie hier.

Gewerbeangelegenheiten werden ausschließlich per Mail (buergerbuero@halstenbek.de) oder Post bearbeitet, weitere Informationen erhalten Sie hier.