„Keine Gewalt gegen Kinder!“ – Die Gemeinde Halstenbek macht sich stark für Kinderschutz

Hand in Hand für unsere Kinder: Gemeinsam mit der Initiative „Appen musiziert“ engagiert sich die Gemeinde Halstenbek für die Rechte und den Schutz von Kindern.

Urkunde für das Engagement für Kinderschutz, unterzeichnet von Ministerpräsident Daniel Günther.

„Kinder sind in besonderem Maße schutzbedürftig, sie können sich selbst kaum gegen Gewalt, Missbrauch und Vernachlässigung wehren“, heißt es in der Präambel des Kooperationsvertrages. Diesem Leitsatz verschreibt sich die Gemeinde Halstenbek zusammen mit der der gemeinnützigen Organisation „Appen musiziert“. Eine Urkunde, unterzeichnet von Ministerpräsident Daniel Günther, honoriert dieses Engagement.

„Diese Auszeichnung verstehen wir als Auftrag! Wir übernehmen Verantwortung und handeln – nicht aus Pflichtgefühl, sondern als gemeinsames Versprechen an unsere Kinder“, erklärt Bürgermeister Jan Krohn. Im Zentrum der Arbeit des von Rolf Heidenberger 1990 gegründeten Vereins stehen der Schutz von und die Hilfe für schwer erkrankte Kinde und solche, die Opfer von Gewalt geworden sind.  Mit gezielten Hilfsangeboten soll das gewaltfreie Aufwachsen von Kindern gefördert werden.

Jan Krohn geht voran: „Zeigen wir gemeinsam, dass Haltung, Verantwortung und aktives Handeln keine leeren Worte sind. Stehen wir auf – für unsere Kinder, für unsere Gesellschaft, für eine Zukunft, die von Mitgefühl und Schutz geprägt ist.“ Sowohl die Mitarbeiter als auch die Einwohner der Gemeinde werden für das Thema Gewalt gegen Kinder sensibilisiert.

Der Bürgermeister freut sich über jede weitere Unterstützung: „Tun Sie etwas. Jede Maßnahme sendet ein Signal! Wer aktiv werden möchte, kann dies tun unter: www.kinderschutz-appen-musiziert.de.“

 

Ansprechpartnerinnen:

Judith Praetzel & Lola Krauß

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail: presse(at)halstenbek(dot)de