Der Offene Ganztag der Grund- und Gemeinschaftsschule an der Bek gewinnt die „Werkstatt Modelleisenbahn“!

Die bundesweite Initiative „Spielen macht Schule“ stattet den Offenen Ganztag mit einem umfangreichen Modelleisenbahn-Produktpaket aus.

Der Offene Ganztag der Grund- und Gemeinschaftsschule an der Bek hat dank seines originellen und durchdachten Konzepts eine komplette Produktausstattung der namhaften Hersteller Auhagen, Busch, Faller, Märklin, Noch und Viessmann für eine „Werkstatt Modelleisenbahn“ gewonnen.

Die Initiative „Spielen macht Schule“ wurde vom Verein Mehr Zeit für Kinder und dem ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen gemeinsam ins Leben gerufen. Unterstützt wurde die Initiative, die im Jahr 2022 zum 16. Mal ausgeschrieben wurde, von den 16 Kultusministerien.

„Der Aufbau einer Modelleisenbahnanlage stellt die Kinder vor handfeste Herausforderungen, an deren Überwindung sie und ihre Fähigkeiten wachsen können. Der handelnde Umgang mit Dingen, Kreativität, Geschicklichkeit und das Erlebnis von ‚Ich kann das!’ zeigen nicht nur, dass gelernt wurde, sie bilden auch die Basis für dauerhafte Freude am Lernen. Die Zusammenarbeit mit anderen und die Freude am gemeinsamen Werk stärkt ganz nebenbei die Fähigkeit zur Teamarbeit. Modelleisenbahnen verkörpern Lernen mit Faszination als Motor der Entwicklung!“, so Dr. Petra Arndt, Geschäftsführende Gesamtleitung des ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen.

Alle Informationen, die Wettbe­werbs­unter­lagen sowie Umsetzungsbeispiele gibt es im Internet unter: http://www.werkstatt-modelleisenbahn.de.

Der Offene Ganztag der Grund- und Gemeinschaftsschule an der Bek hatte sich an dem Aufruf der Initiative beteiligt und ein Konzept eingereicht, in dem die Ideen und Vorstellungen rund um die Umsetzung der „Werkstatt Modelleisenbahn“ vorgestellt wurden. Im Jahr 2022 wurden die besten Konzepte von einer Jury prämiert.

Der Offenen Ganztag wird von ca. 190 Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 1 bis 6 besucht. In diesem Jahr wurde das Nachmittagsprogramm um das Kursangebot „Werkstatt Modellbau“ erweitert. Ein Besuch mit den Schülerinnen und Schülern im Miniatur-Wunderland in Hamburg hat bereits stattgefunden. Nun sollen die gewonnenen Eindrücke und Ideen umgesetzt werden.