Informationsveranstaltung Trennung & Scheidung

Vortrag und Diskussion mit der Rechtsanwältin Tana Theilen aus Halstenbek am 06. Februar 2023

Ehescheidungen und die Nachteile treffen Frauen meist härter als Männer. Häufig verzichten Frauen auf eine eigene Berufskarriere und widmen sich Haushalt und Familie. Kommt es zur Scheidung, sind Frauen nicht nur emotional und mit der überwiegenden Verantwortung für die Kinder betroffen, sondern auch existenziell durch fehlende finanzielle Mittel. Eine weitere Verschärfung ergibt sich durch eine Entscheidung des Bundesgerichtshofs (AZ: XII ZR 94/09). Demnach müssen alleinerziehende Geschiedene i.d.R. Vollzeit ten, sobald das Kind drei Jahre alt ist.

Die Rechtsanwältin gibt praktische Tipps zum Thema Trennung und Scheidung und informiert über rechtliche Fragen zum Zugewinnausgleich, Sorgerecht, Unterhalt, Aufteilung des Hausrats und Umgang mit gemeinsamen Schulden.

06. Februar 2023 | 18.00 - 20.00 Uhr
Rathaus Halstenbek | Gustavstraße 6
1. Stock | Sitzungssaal

Teilnahme auch online über Microsoft Teams möglich:

Auskunft und Anmeldung bei der Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Halstenbek unter

Telefon: 04101 - 491 - 102
E-Mail: celia.letzgus@halstenbek.de
www.halstenbek.de

Die Online-Zugangsdaten zur Veranstaltung erhalten Sie nach der Anmeldung.