Abbrennverbot von pyrotechnischen Gegenständen

Zünden von Silvesterfeuerwerk

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu und die Silvesternacht steht unmittelbar bevor.
Um zu vermeiden, dass es durch Silvesterfeuerwerk zu Schäden kommt, möchte die Gemeinde Halstenbek dringlichst auf das Abbrennverbot pyrotechnischer Gegenstände in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen sowie besonders brandempfindlichen Gebäuden oder Anlagen hinweisen.

Vor allem Reetdachhäuser gelten aufgrund ihrer Dacheindeckung als besonders brandgefährdet. Um zu vermeiden, dass ein Reetdachhaus durch Funkenflug oder durch Überreste von herabstürzenden Raketen zu Schaden kommt, ist dringend darauf zu achten, dass keine Feuerwerkskörper und -raketen in der Nähe von Reetdachhäusern entzündet werden.

Insbesondere im halstenbeker Ortskern ist besondere Aufmerksamkeit geboten, da sich sowohl besonders brandempfindliche Gebäude, als auch das Senioren- und Therapiezentrum und die Kirche in unmittelbarere Nähe zueinander befinden.

Bitte nehmen Sie Rücksicht und halten ausreichend Abstand.

Die Gemeinde Halstenbek wünscht Ihnen ein friedliches Silvester und einen guten Rutsch ins neue Jahr!