Beginn der Bauarbeiten in der Königstraße der Gemeinde Halstenbek in Zusammenarbeit mit den Gemeindewerken Halstenbek

Nach Abschluss der Arbeiten von SH-Netz AG und Inbetriebnahme der Gashochdruckleitung können die Gemeinde und die Gemeindewerke mit dem Ausbau der Königstraße beginnen.

Der I. Bauabschnitt betrifft den Knotenpunkt Gärtnerstraße/ Poststraße/ Bäckerstraße/Königstraße.

Hierfür ist es erforderlich, den Knotenpunkt Gärtnerstraße/ Poststraße/ Bäckerstraße/ Königstraße vom 07.01. bis voraussichtlich zum 15.04.2022 voll zu sperren.

Im weiteren Verlauf wird die Königstraße in 3 weiteren Abschnitten, welche in Unterabschnitte unterteilt werden, gesperrt. Die Gesamtmaßnahme wird bis ca. Mai 2023 dauern.

Die Firma Groth & Co. Bauunternehmen GmbH, hat den Auftrag für die Baumaßnahme erhalten.
Die Gesamtmaßnahme wird unterteilt in vier Bauabschnitte, die wiederum in Bauphasen unterteilt werden.
Großräumige Umleitungen für die Sperrung des Knotenpunktes aus Richtung Krupunder werden über die Lübzer Straße – Luruper Weg – Dockenhudener Chaussee – Hartkirchener Chaussee, alternativ über Rellingen über die Kellerstraße – Pinneberger Straße – Halstenbeker Weg bzw. jeweils in die andere Richtung ausgewiesen.

Die Buslinie 184 wird die Haltestellen Friedenstraße, Königstraße und Laubenstraße in der Zeit der Vollsperrung der Kreuzung nicht anfahren können. Alternative Bushaltestellen werden in der Feldstraße in Fahrtrichtung Eidelstedt und im Eidelstedter Weg, Einmündung Feldstraße (beide

Richtungen) eingerichtet. Weitere Informationen hierzu werden auf der Homepage des HVV www.HVV.de (externer Link) bekannt gegeben.

Es werden Halteverbote in der Bäckerstraße, Königstraße, Eidelstedter Weg, Ludwig-Meyn-Straße, Feldstraße und dem Ostereschweg aufgestellt. Die zeitlich begrenzten Parkflächen in der Gustavstraße, Schulstraße und teilweise im Ostereschweg werden über die gesamte Bauzeit aufgehoben, um den Anwohnern entsprechende Ausweichparklätze anbieten zu können

Die Anwohner wurden mittels eines Anwohnerschreibens über den Baubeginn des I. Bauabschnittes informiert. Weitere Informationen werden für die nachfolgenden Bauabschnitte zeitnah verteilt.

Auf der Homepage der Gemeinde und der Gemeindewerke werden vor Beginn der Arbeiten die Umleitungspläne eingestellt.

Die Gemeinde und die Gemeindewerke bitten alle Betroffenen um Verständnis.

Aufgestellt:

Dipl. Ing. Nuray Degirmenci