STADTRADELN in Halstenbek

Es ist wieder so weit: Vom 17. Mai bis zum 06. Juni 2021 findet das Stadtradeln statt.

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Gemeinde Halstenbek zum insgesamt dritten Mal an der bundesweiten Kampagne des Klima-Bündnis. Ziel des Stadtradelns ist es im Zeitraum von drei Wochen viele Wege mit Fahrrad zurückzulegen, die sportliche Aktivität an der frischen Luft zu genießen und dadurch einen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten. Jeder, der Interesse hat am Stadtradeln teilzunehmen, kann sich über die Internetseite https://www.stadtradeln.de/halstenbek anmelden und sich einem bestehenden Team anschließen oder ein eigenes Team mit dem Freundes-, Familien- oder Kollegenkreis gründen.

Im letzten Jahr konnten mithilfe der tatkräftigen Unterstützung der Halstenbeker Bürgerinnen und Bürger im Rahmen des Stadtradelns zusammengerechnet 72.160 Kilometer zurückgelegt werden. Die Leistung der insgesamt 42 Teams ermöglichte die Einsparung von 11 Tonnen CO2.

Ein Highlight der diesjährigen Stadtradeln-Kampagne im Kreis Pinneberg ist der Stadtradeln-Tag am 22. Mai 2021. 14 Gemeinden im Kreis Pinneberg, darunter auch Halstenbek, beteiligen sich an einer Aktion, bei der Radfahrer Stempel der beteiligten Kommunen sammeln können. Hierfür wird am 22. Mai eine Station auf dem Rathausplatz aufgebaut, an der sich Radfahrer im Zeitraum von 9 bis 18 Uhr einen Stempel abholen und damit ein Stempelheft der Teilnehmerkommunen füllen können. Das Stempelheft kann man sich am Stadtradeln-Tag bei der Station auf dem Rathausplatz abholen oder vorab auf der Internetseite der Gemeinde Halstenbek herunterladen. Darüber hinaus hat der Wirtschaftskreis Halstenbek auf seiner Internetseite die Radtouren der Fahrradorientierungsfahrten der vorangegangenen Jahre veröffentlicht.

Das diesjährige Stadtradeln möchte die Gemeinde Halstenbek zudem zum Anlass nehmen und eine wichtige Investition in die Sicherheit insbesondere der Radfahrer in Halstenbek vorstellen:

Im Frühjahr 2020 hat das Bundesamt für Güterverkehr eine staatliche Zuwendung für die Ausrüstung von Kraftfahrzeugen mit Abbiegeassistenzsystemen (AAS) für die Förderperiode 2020 ausgerufen. Daher hat sich die Gemeinde Halstenbek um entsprechende Fördermittel für Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Halstenbek beworben. Mit Erfolg! Die Bewerbung um die Fördermittel zur Nachrüstung der Abbiegeassistenzsysteme für 4 Einsatzfahrzeuge angenommen. Innerhalb von 6 Monaten musste nun eine entsprechende Ausschreibung und der ordnungsgemäße Einbau der Systeme in die 4 Fahrzeuge erfolgen, um die in Aussicht gestellte Förderung auch tatsächlich zu erhalten. Dementsprechend konnten im Sommer die nachgerüsteten AAS in dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/16, dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25, dem Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20 und dem Rüstwagen RW Kran in Betrieb genommen werden.

Die Kosten pro Fahrzeug betrugen rund 2.800 EUR. Für jedes Fahrzeug hat die Gemeinde Halstenbek eine Förderung in Höhe von 1.500 EUR durch das Bundesamt für Güterverkehr erhalten.

Mit dieser Maßnahme sind nun alle 7 Großfahrzeuge der Feuerwehr mit einem Abbiegeassistenzsystem ausgestattet. Bei den neu angeschafften Fahrzeugen Wechsellader, Drehleiter und Löschgruppenfahrzeug LF 10 wurden diese Systeme bereits ab Werk eingebaut.

Die Gemeinde Halstenbek wünscht allen Teilnehmenden des Stadtradelns viel Spaß und Erfolg. Nach Ende der Stadtradeln-Wochen werden so wie in den vergangenen Jahren besondere Leistungen prämiert.