Als erste Schule in Halstenbek wird die Grundschule Bickbargen mit CO2-Ampeln ausgestattet. Alle anderen Schulen sollen folgen

Bürgerstiftung Bruno Helms spendet 15 Ampeln.

Halstenbek, 23.02.2021 – Am 1. März starten die Grundschulen auch in Halstenbek wieder mit dem Schulbetrieb – zunächst im sogenannten Wechselbetrieb zwischen Präsenzunterricht und Distanzlernen. Passend zur Wiedereröffnung bekommen alle 15 Klassenräume der Grundschule Bickbargen CO2-Ampeln. Gespendet werden die 15 Ampeln von der Bürgerstiftung Bruno Helms. „Wir sind sehr erleichtert, dass es diese technische Möglichkeit gibt, den Schulalltag unter Corona-Bedingungen für Schüler und Lehrer sicherer zu machen.“, sagt Bürgermeister Claudius von Rüden. Er bedankt sich ausdrücklich bei der Bürgerstiftung für ihre bewährte Unterstützung, wenn es um die Belange der Kinder in der Gemeinde geht.

CO2 Ampel warnt vor Aerosolen

Wenn sich Menschen in einem geschlossenen Raum aufhalten, steigt ihr Risiko, sich mit dem Corona-Virus zu infizieren. Das Virus wird nämlich unter anderem über Aerosole in der Luft übertragen. Die CO2 Ampel warnt aktiv durch ein akustisches Signal, wenn die Schwellenwerte überschritten werden. Durch permanent atmende Messungen und einen zeitnahen Lüftungshinweis verringert sie das Infektionsrisiko. So schafft die CO2 Ampel Sicherheit und Vertrauen bei den Menschen im Raum, was in den unsicheren Zeiten der Corona-Pandemie elementar wichtig ist.

Spende der Bürgerstiftung Bruno Helms

Die Bürgerstiftung Bruno Helms hat die Kosten für die ersten 15 CO2-Ampeln in Halstenbek im vollen Umfang übernommen und übergibt die Ampeln am 23. Februar an Grundschule Bickbargen Schulleiterin Nicole Samuel. Bereits zuvor hat die Schule zum Testen aus eigenen Mittel eine CO2-Ampel gekauft und diese erprobt. „Es gab ausschließlich positive Rückmeldungen des Lehrerkollegiums während der Testphase“, berichtet Nicole Samuel. „Wir sind sehr dankbar für diese großzügige Spende“, so Samuel.

Von Rüden verspricht: „Auch die anderen Schulen in Halstenbek werden noch in dieser Woche von der Gemeinde mit CO2-Ampeln ausgestattet“.

Was kostet eine Ampel?

Eine Ampel kostet ca. 125€ brutto.

Gesamtkosten für die Gemeinde Halstenbek: ca. 10.250 € aus Mitteln des Hygieneförderprogramms des Landes; WoBo 37 Co2-Ampeln, GGemS 45 Co2-Ampeln