Krippenhaus der Gemeinde Halstenbek lädt zu Schnuppertagen ein

Zehn Betreuungsplätze für Kinder im Alter von ein bis 3 Jahren noch frei

Anfang August hat das neue Krippenhaus der Gemeinde Halstenbek seine Türen für die ersten Kinder ab dem Alter von zwölf Monaten geöffnet. Insgesamt hat die Gemeinde 20 neue Betreuungsplätze für Kinder und Familien in Halstenbek mit dieser Einrichtung geschaffen. Mittlerweile werden bereits zehn Kinder betreut. Damit die restlichen zehn Plätze belegt werden, lädt das Krippenhaus zu Infonachmittagen für die Eltern ein. Der erste findet am 19. Oktober 2021 von 16 bis 17 Uhr statt, weitere Termine sollen folgen. An diesen Nachmittagen wird das Krippenhaus von der Einrichtungsleitung Lena Peters vorgestellt. „Schwerpunkte unserer Arbeit werden erläutert und die Räume können besichtigt werden“, berichtet Lena Peters. Wenn Sie Interesse an einem Betreuungsplatz haben und die Kita kennenlernen möchten, melden sie sich direkt bei Frau Peters unter Krippenhaus@halstenbek.de.

Über das Krippenhaus

Die Krippe hat ein schlichtes Farbkonzept und bietet den Kindern altersgerechte Spielmaterialien. So gibt es eine gemütliche Ecke zum Kuscheln und zur Buchbetrachtung. Auch Bewegungsmöglichkeiten an den Geräten nach Emmi Pikler stehen zur Verfügung sowie eine Kinderküche, wo erste Rollenspiele stattfinden.

Die Raumgestaltung bietet den Kindern viele Möglichkeiten zum freien Spiel, zum Gestalten und Ausprobieren. Das großzügige Außengelände lässt viel Raum für Kreativität und kindliche Selbstbildung. Die pädagogischen Schwerpunkte liegen in der Bewegungserziehung und im Situationsorientiertem Ansatz und Fragen zu nachhaltiger Lebensweise aufgreifen. Auf Aspekte der Nachhaltigkeit wurde bereits bei der Auswahl der Einrichtung geachtet. „Besonders freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit den Familien“, so Lena Peters. „Ich bin stolz auf mein liebevolles Team, dass so viel Kompetenz und verschiedene Perspektiven mitbringt, was sehr spannend für die Kinder und die Teamprozesse ist.“

Fachkräfte gesucht

Das pädagogische Team ist noch nicht komplett: Ab Januar 2022 können weitere Fachkräfte eingestellt werden. Bewerbungen sind herzlich willkommen.

Kontaktdetails

Telefon: 04101 - 491 - 235