Online-Beteiligung zum Verkehrsentwicklungsplan Halstenbek startet

Die Gemeinde Halstenbek lässt im ersten Halbjahr 2021 einen Verkehrsentwicklungsplan mit dem Schwerpunkt Radverkehr erarbeiten. Dazu startet am Montag, dem 01.02.2021, die Online-Beteiligung unter www.jetzt-mitmachen.de/halstenbek. Auf dieser Plattform haben die Einwohnerinnen und Einwohner bis Ende Februar die Möglichkeit, Ideen und konkrete Vorschläge für die zukünftige Gestaltung des Verkehrssystems in Halstenbek einzubringen, beispielsweise:

• Wo sind Fußwegverbindungen zu verbessern oder neu zu schaffen?

• An welchen Orten muss die Infrastruktur zum Radfahren oder -parken optimiert werden?

• Welche Hinweise haben Sie zur Verbesserung des ÖPNV-Angebots?

• Wo sollte die Infrastruktur für den ruhenden und fließenden Kfz-Verkehr angepasst werden?

• Wie kann Halstenbek möglichst barrierefrei werden?

• An welchen Orten sollten CarSharing-Stationen oder andere Mobilitätsangebote geschaffen werden?

"Die Beteiligung der Halstenbeker Einwohnerinnen und Einwohner ist uns sehr wichtig", betont Bürgermeister Claudius von Rüden. "Sie kennen ihre Wege am besten und bestimmen durch ihr Verhalten wesentlich den Verkehr. Wir hoffen, dass wir mit der Online-Plattform möglichst viele Menschen erreichen. Leider verhindert die Corona-Pandemie momentan andere Formen der Beteiligung."

Unter www.jetzt-mitmachen.de/halstenbek kann man Hinweise auf der Online-Karte genau eintragen. Diese Beiträge können von anderen bestätigt und kommentiert werden. Die Ergebnisse fließen in die Bestandsaufnahme und die Entwicklung von Maßnahmenvorschlägen für den Verkehrsentwicklungsplan ein.

Ziel des Verkehrsentwicklungsplanes ist es, die Attraktivität und Sicherheit insbesondere im Rad- und Fußverkehr zu erhöhen und bis 2035 eine zukunftsfähige Verkehrsgestaltung mit hohen Nutzungsqualitäten zu entwickeln. Auch die anderen Verkehrsträger werden berücksichtigt. So sind die zugeparkten Straßen im Umfeld der S-Bahnhaltestellen ein Thema, das ebenfalls untersucht wird.