Weitere Öffnungen in der Gemeinde Halstenbek

• Die Büchereien in Halstenbek öffnen ab Montag, 18. Mai wieder für den Publikumsverkehr
  • Trauungen im Trauzimmer des Rathauses finden weiterhin im kleinsten Teilnehmerkreis statt
  • Jugendzentrum erreichbar

Büchereien

Sowohl in der Bücherei im Wolfgang-Borchert-Gymnasium in Krupunder wie auch in der Schule Nord im Ortskern ist montags, dienstags und donnerstags in der Zeit von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr der persönliche Besuch zwecks Medienausleihe- und Rückgabe unter Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln sowie des Tragens eines Mundschutzes  wieder möglich. In der Bücherei in der Schule Nord ist das zusätzlich auch jeden Freitag möglich. Mit Wartezeiten ist zu rechnen, da nur begrenzt Einlass gewährt wird.
Für alle die, die sich nicht in die Warteschlange einreihen mögen, wird die Medienausleihe und -rückgabe nach telefonischer Terminvereinbarung  weiterhin auch über ein Fenster bzw. in Krupunder am Eingang an den Vormittagen von 10.00 – 12.00 Uhr möglich bleiben:
in der Bücherei Krupunder: montags, dienstags und donnerstags (Tel. 04101/491-230), in der Bücherei im Ort: montags, dienstags, donnerstags und freitags (Tel.04101/491-220).
Die Rückgabe aller vor der Büchereischließung entliehenen Medien ist bis zum Beginn der Sommerferien am 29. Juni möglich, ohne dass Verspätungsgebühren anfallen. Die Büchereien freuen sich allerdings über die baldige Rückgabe der Medien, damit die „geplünderten“ Regale wieder aufgefüllt werden können. Vorzugsweise kann die Rückgabe zu den weiterhin bestehen bleibenden Servicezeiten am Vormittag nach telefonischer Terminvereinbarung erfolgen.

Standesamt

Unter Berücksichtigung der Landesverordnung über Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Schleswig-Holstein, einschließlich der ab dem 9. Mai 2020 geltenden Änderungen in Schleswig-Holstein vom 5. Mai 2020, führt das Standesamt der Gemeinde Halstenbek weiterhin angemeldete und reservierte Trauungen im Trauzimmer des Rathauses durch. Die Anzahl der Teilnehmer wird aufgrund der beengten räumlichen Situation im Trauzimmer auf das erforderliche Maß begrenzt. Anwesend dürfen daher lediglich das Brautpaar und die Standesbeamtin sein und - falls erforderlich - ein*e Dolmetscher*in. Zudem werden weiterhin Termine für dieses als auch das kommende Kalenderjahr vergeben. Trauungen außerhalb des Rathauses, wie in der Villa Halstenbek, können vorerst nicht durchgeführt werden.

Jugendzentrum

Das Jugendzentrum JubA23 ist trotz derzeitiger eingeschränkter Öffnung für die Kinder- und Jugendliche der Gemeinde unter anderem auch telefonisch zu erreichen unter der Telefonnummer: 04101 45171.