Das Rathaus Halstenbek öffnet ab dem 4. Mai 2020 wieder für die Öffentlichkeit unter Berücksichtigung von Schutzmaßnahmen gegen SARS Covid-19

Für den Zugang zum Rathaus wurde ein umfassendes Schutzkonzept erarbeitet, dass ab dem 4. Mai durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung umgesetzt wird.

Zentraler Bestandteil des Schutzkonzeptes sind ein extra eingerichteter Wartebereich, Hygiene- und Verhaltensregeln sowie die dringende Bitte an die Bürger einer telefonischen Vorab-Terminvereinbarung zur Vermeidung von Menschenansammlungen.

Grundsätzlich soll die Bearbeitung der Bürgeranliegen weiterhin vorrangig ohne persönlichen Kontakt erfolgen, um ein mögliches Ansteckungsrisiko zu minimieren. Es soll jedoch für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Halstenbek die Möglichkeit geben, ihre Anliegen persönlich zu klären und einen ersten Ansprechpartner zu erhalten.

Wartebereich und Zugangskontrolle

Im Eingangsbereich des Rathauses (Zugang über die Gustavstraße) wurde durch Glaseinbauten eine Wartebereich geschaffen. So ist ein unkontrollierter Zugang in das Gebäude nicht mehr möglich. Die Mitarbeiter des Rathauses nutzen einen rückwärtigen Eingang, um keinen unmittelbaren Kontakt zu den Besuchern zu bekommen. Es dürfen sich maximal fünf Personen im Wartebereich aufhalten. Die Bürgerinnen und Bürger werden über die Zentrale bei den zuständigen Stellen angemeldet, persönlich abgeholt und nach dem Termin auch wieder in den Ausgangsbereich begleitet.

Hygiene- und Verhaltensregeln

Im Wartebereich steht ein Desinfektionsspender bereit und es werden Schutzmasken zum Abdecken von Mund und Nase ausgegeben. Ferner ist ein Abstand von 1,50 Meter einzuhalten, hierfür wurden Markierungen angebracht, die die Abstände, Schutzzonen und Laufwege regeln.

Telefonische Terminvereinbarung wird empfohlen

Der Wartebereich steht für spontane Behördengänge in folgenden Zeiten zur Verfügung:

Montag, Dienstag, Donnerstag: 08.30 - 12.00 Uhr; Freitag: 08.00 - 12.30 Uhr. Da Termine auch außerhalb dieser Zeiten vergeben werden können, empfehlen wir eine telefonische Vorab-Terminvereinbarung. Da sich noch ein Teil der Mitarbeitenden im Home-Office befindet, kann durch die Terminvergabe die Wartezeit minimiert und die Verfügbarkeit des Personals für das entsprechende Anliegen, besser koordiniert werden.

Keine Barzahlung möglich

Um das Aufkommen im Wartebereich auf das notwendige Maß zu beschränken, werden die Gebühren künftig direkt beim zuständigen Personal bezahlt. Eine Bezahlung ist hier ausschließlich über eine EC-Karte möglich. Eine weitere Zahlungsoption ist die Regelung über einen Gebührenbescheid, der dann per Überweisung beglichen werden kann.