"Haltet Abstand! Nähe kennt viele Wege"

Plakataktion der Gemeinde Halstenbek will Achtsamkeit und Zuversicht vermitteln.

"Es kommt auf jeden Einzelnen an. Die Corona-Krise können wir nur gemeinsam bewältigen.",  so Claudius von Rüden Bürgermeister von Halstenbek. Mehr als zwei Wochen ist es nun schon her, dass die ersten Einschränkungen zur Eindämmung des Virus landesweit angeordnet wurden. Die Halstenbekerinnen und Halstenbeker nehmen die Regelungen gut an, weiß von Rüden zu berichten. "Die Bürgerinnen und Bürger halten aber nicht nur Regeln ein, sondern stehen auch füreinander ein.", betont von Rüden. So gebe es viele private Hilfsangebote für Ältere und Schwächere sowie digitale Foren zur Unterstützung der Gastronomen. Die Gemeinde vermittelt kostenlose Einkaufshilfen und versucht durch kreative Ideen, die Einschränkungen der Bevölkerung abzumildern. So hat die Bücherei, die aufgrund der Eindämmungsregeln geschlossen sein muss, einen Abholservice ins Leben gerufen, der sich bereits großer Beliebtheit erfreut. So sollen die Plakate, die ab Donnerstag in der ganzen Gemeinde zu sehen sind, nicht erzieherisch, sondern vielmehr motivierend daher kommen. Die Plakate zeigen, dass das Gebot des Abstandhaltens nicht Isolation bedeutet. "Es gibt viele Wege, sich nah zu sein.", ist von Rüden überzeugt.

Plakate