Ausschreibung der Schiedsamtsstelle in Halstenbek

Die Amtszeit des derzeitigen Schiedsmannes läuft demnächst ab, so dass eine Neuwahl der Schiedsperson der Gemeinde Halstenbek erforderlich ist.

Bei Interesse an der Tätigkeit als Schiedsperson, bitte ich um Übersendung einer formlosen Bewerbung unter Angabe Ihres Namens, Ihrer Anschrift, Ihres Geburtsdatums und Ihres Berufs bzw. Ihrer ehemaligen beruflichen Tätigkeit.

Das Ehrenamt der Schiedsfrau oder des Schiedsmannes kann von Bürgerinnen oder Bürgern übernommen werden, die das 30. Lebensjahr vollendet haben, die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter haben, nicht unter Betreuung mit Einwilligungsvorbehalt stehen und deren Wohnsitz im Gemeindegebiet von Halstenbek liegt.

Die Schiedspersonen haben die Aufgabe, die nach der Schiedsordnung für das Land Schleswig-Holstein vorgeschriebenen Schlichtungsverfahren durchzuführen.

Eine juristische Vorbildung ist nicht erforderlich, es sollte jedoch die Bereitschaft zum Erwerb von notwendigen Grundkenntnissen des anzuwendenden Rechts vorhanden sein.

Es besteht während der Amtszeit die Möglichkeit an Lehrgängen und Fortbildungen teilzunehmen

Neben Lebenserfahrung sind soziale Kompetenzen, wie z. B. die Bereitschaft zum Zuhören, Freude und Geschick an und in der Verhandlungsführung im Interesse einer allparteiischen Vermittlung sowie Verschwiegenheit gefragt.

Vor allem im Hinblick auf die Streitbeilegung ist weiter die Fähigkeit wesentlich, Gegensätze auszugleichen, sich beruhigend und vermittelnd einzubringen, um lösungsorientiert wirken zu können.

Die Wahl in das Ehrenamt erfolgt durch die Gemeindevertretung für die Dauer von fünf Jahren.

Sollten Sie an der Tätigkeit als Schiedsperson interessiert sein, senden Sie bitte Ihre Bewerbung bis zum 15.08.2022 an die Gemeinde Halstenbek, Den Bürgermeister, Fachdienst Bürgerservice, Gustavstraße 6 in 25469 Halstenbek.

Nähere Auskünfte erteilt Frau Sabow unter der Rufnummer 04101/491 108 oder auch per Mail unter ivonne.sabow(at)halstenbek(dot)de.

Informationen rund um das Schiedswesen erhalten Sie auch unter http://www.bds-schleswig-holstein.de/