Einladung zur Veranstaltung "Andere Länder, andere Sitten!?"

Freitag, 27.9.2019, Beginn: 17 Uhr. Jugendzentrum JubA23, Bahnhofstraße 22 (gegenüber vom Bahnhof Halstenbek)

 

Herzliche Einladung zur Veranstaltung

„Andere Länder, andere Sitten!?“
Ein kurios-interessanter Blick auf Deutschland.
Zugewanderte erzählen.

Einige von uns kennen es: Im Ausland fällt uns manchmal Merkwürdiges oder Amüsantes auf. „Andere Länder, andere Sitten!“ denken wir und sind womöglich fasziniert, amüsiert, vielleicht auch vom Gesehenen inspiriert.

Ähnlich geht es auch neu zugezogenen Menschen hier in Halstenbek. Dabei sind diese Menschen nicht auf Reisen, sondern werden mittel- bis langfristig in Deutschland bleiben, beispielsweise aufgrund von Flucht. „Viele Pärchen halten hier beim Spazierengehen Händchen. Haben einige Menschen etwa Angst, dass ihre Partner/innen sonst weglaufen würden?“ oder „In meinem Heimatland ist immer Verkehrschaos. In Deutschland ist alles so schön ruhig. Wieso hupen die Autos denn hier bei Euch in Deutschland so gar nicht?“ Diese exemplarisch dargestellten Fragen von Zugewanderten werden nicht bewertend - kritisierend, sondern meist mit einem zwinkernden Auge und etwas Humor in der Stimme gestellt und weisen auf die Auseinandersetzung mit unseren hiesigen Gepflogenheiten hin.

Was ist einigen neu-Zugezogenen bei uns mit Blick auf unsere Gepflogenheiten und Sprache aufgefallen? Was wurde als amüsant oder als fremdartig empfunden? Antworten werden uns in Form kurzer Anekdoten von verschiedenen Vortragenden präsentiert, auch zum Teil von geflüchteten Personen. Nach den kurzen Lesungen kommen wir miteinander ins Gespräch.
Fühlen Sie sich zu diesem humoristisch-unterhaltendem Abendprogramm herzlich eingeladen. Es findet statt im Rahmen der bundesweiten interkulturellen Woche am Tag des Flüchtlings am 27.9.

Wann: Freitag, 27.9.2019, Veranstaltungsbeginn: 17 Uhr. Voraussichtliches Ende: Circa 18.30 Uhr
Wo: Jugendzentrum JubA23, Bahnhofstraße 22 in Halstenbek (gegenüber vom Bahnhof Halstenbek)

Zur besseren Planbarkeit wird um Anmeldung bis zum 23.9. gebeten. Rückmeldung möglichst an Kristina.Wottrich(at)halstenbek(dot)de. Kurzentschlossene dürfen gern spontan am 27.9 vorbeikommen.


Eine Kooperationsveranstaltung der Integrations- und Gleichstellungsbeauftragten, der Ortsjugendpflegerin, des JubA23 und des Diakonieverein Migration e.V.