Der Bürgervorsteher

Foto von Helmuth Ahrens

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Halstenbek,

mein Name ist Helmuth Ahrens. In der Sitzung der Gemeindevertretung am 12.12.2016 wurde ich von den Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern  zum Vorsitzenden der Gemeindevertretung gewählt. Der Vorsitzende der Gemeindevertretung führt die Bezeichnung Bürgervorsteher. Das Amt des Bürgervorstehers ist ein Ehrenamt.

Welche Aufgaben hat der Bürgervorsteher?

  • die Einberufung  und Festsetzung der Tagesordnung der Sitzung der Gemeindevertretung (in Absprache mit dem Bürgermeister)
  • die Leitung der Gemeindevertretersitzzungen einschließlich Feststellung der Beschlussfähigkeit, Wahrung der Ordnung und Unterzeichnung der Protokolle, die Ausführung bestimmter Beschlüsse der Gemeindevertretung
  • die Einberufung und Leitung von Einwohnerversammlungen
  • die Vertretung der Belange der Gemeindevertretung
  • die Repräsentation der Gemeinde bei öffentlichen  Anlässen (in Absprache mit dem Bürgermeister)

Woher kommt der Name „Bürgervorsteher“?

Der Titel „Bürgervorsteher/in“ ist durch die schleswig-holsteinische Gemeindeordnung vorgegeben. In kreisfreien Städten oder Städten über 20.000 Einwohnern ist auch die Bezeichnung „Stadtpräsident/in“ möglich.

Über mich:

Ich bin 1951 geboren, verheiratet und habe vier erwachsene Kinder. Ich bin seit vielen Jahren politisch aktiv, u.a. in der Gemeindevertretung Halstenbek sowie seit 2013 im Kreistag Pinneberg. Meine Hobbies sind Sport (Joggen, Fußball) und Politik. Vor dem Eintritt in den Ruhestand 2014 in leitender Position in der Baufinanzierungsabteilung einer nord.deutschen Bank tätig.

Bei Fragen können Sie jederzeit direkt zu mir Kontakt aufnehmen:
Telefon:  04101 / 444 49
Mail: helmuth.ahrens@halstenbek.de

Sprechen Sie mich gerne an, ich freue mich auf den Dialog mit Ihnen.

Helmuth Ahrens (CDU)
Bürgervorsteher

Nach oben

Wann ist was?

Mo Di Mi Do Fr Sa So
9 27 28 01 02 03 04 05
10 06 07 08 09 10 11 12
11 13 14 15 16 17 18 19
12 20 21 22 23 24 25 26
13 27 28 29 30 31 01 02

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltung:
Dienstagsgruppe
Dienstag, 28. März 2017 ,
14:30 - 16:30 Uhr